Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
27.547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1.356 von 1.365vorherige 1 ... 1.2561.3061.3461.3541.3551.3561.3571.358 ... 1.365 nächste
Direkt zur Seite:
18.08.2024 um 06:36Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
21.08.2024 um 03:46Frühmorgens sind oft auch noch Fledermäuse unterwegs. Ich vermute, dass sie im Kirchturm leben.
Original anzeigen (1,7 MB)
Original anzeigen (2,0 MB)
Fotos von gestern morgen.
Original anzeigen (1,7 MB)
Fotos von gestern morgen.
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
21.08.2024 um 21:34Nachdem unsere erstgezogenen Sonnenblumen komplett von Nacktschneck und Konsorten gekillt worden waren, zogen wir eine weitere Charge heran, diesmal aber mit bräunlichen Scheinblüten. Von denen sind immerhin die meisten was geworden bzw. werden noch, wenn auch mäßig hoch (1,20 (häufiger) bis (seltener) 1,80) und auch nur (bis jetzt) mit kleinen bis mittelgroßen Blüten.
Aber eine Sonnenblume hat mal eine nette Wuchshöhe erreicht.
Original anzeigen (8,0 MB)
Stolze 2,30 m sinds bis zum oberen Blütenende.
Original anzeigen (1,0 MB)
Dann flatterte heut noch diese orangene Schlupfwespe übers Hochbeet.
Original anzeigen (0,6 MB)
Könnte eine Sichelwespe oder eine andere aus der Gruppe (Tribus) der Ophioninae sein. Hab ich noch nie gesehen, sowas. Laut Wiki sind die aber auch nachtaktiv; die hier war vielleicht nur versehentlich aufgescheucht.
Und dann gabs wieder mal ne Raubfliege beim Imbiß zu beobachten.
Original anzeigen (0,7 MB)
Aber eine Sonnenblume hat mal eine nette Wuchshöhe erreicht.
Original anzeigen (8,0 MB)
Stolze 2,30 m sinds bis zum oberen Blütenende.
Dann flatterte heut noch diese orangene Schlupfwespe übers Hochbeet.
Könnte eine Sichelwespe oder eine andere aus der Gruppe (Tribus) der Ophioninae sein. Hab ich noch nie gesehen, sowas. Laut Wiki sind die aber auch nachtaktiv; die hier war vielleicht nur versehentlich aufgescheucht.
Und dann gabs wieder mal ne Raubfliege beim Imbiß zu beobachten.
21.08.2024 um 21:38Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
23.08.2024 um 07:45
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
23.08.2024 um 20:09Heut schaute ich bei unserem Brennholzstapel vorbei. Wollt sehen, ob die Insekten auch in die im Winter zugesägten Brennholzstücke angebohrt und ihre Eier da reingelegt haben. Und in der Tat, zahlreiche Hölzer hatten Löcher in der Mitte.
Original anzeigen (4,9 MB)
Dann lief da was Kleines Grünes rum, verschwand in einem der Löcher, kam gleich wieder raus, ging ins nächste rein... Das Viecherl war vielleicht einen halben Zentimeter lang, evtl. kleiner.
Original anzeigen (8,9 MB)
Leider blieb es kaum mal ruhig sitzen, sodaß ich kein wirklich scharfes Detailfoto bekam. Mein bester Fotodetailausschnitt:
Original anzeigen (1,3 MB)
Sehr wahrscheinlich (höchste Übereinstimmung) handelt es sich um die Blaue Goldwespe. Schon vor einem Jahr, fast auf den Tag genau (ok, 21. August '23) hatte ich schon einmal ein Foto vom damaligen Holzstapel geschossen, auf dem ich dann später am PC ebenfalls eine Blaue Goldwespe entdeckt hatte (auf dem zweiten Scheit links vom Rötlichen in der Mitte).
Original anzeigen (8,7 MB)
Dann entdeckte ich heute noch ein weiteres Refugium, an dem unsere Nacktschnecken die Hitze des Sommertages verbringen; ein Bad im Teich im Schatten des Geräteschuppens.
Hier nochmal unser Solar-Goliath in Gänze, diesmal im Sonnenlicht.
Original anzeigen (10,9 MB)
Mit Besuch.
Original anzeigen (1,5 MB)
Am Rand eines Ladenfensters in dem Mietshaus, durch welches wir zu unserem Garten durchmüssen, sitzt seit einigen Tagen diese Gartenkreuzspinne in ihrem Netz.
Original anzeigen (1,4 MB)
Original anzeigen (4,9 MB)
Dann lief da was Kleines Grünes rum, verschwand in einem der Löcher, kam gleich wieder raus, ging ins nächste rein... Das Viecherl war vielleicht einen halben Zentimeter lang, evtl. kleiner.
Original anzeigen (8,9 MB)
Leider blieb es kaum mal ruhig sitzen, sodaß ich kein wirklich scharfes Detailfoto bekam. Mein bester Fotodetailausschnitt:
Sehr wahrscheinlich (höchste Übereinstimmung) handelt es sich um die Blaue Goldwespe. Schon vor einem Jahr, fast auf den Tag genau (ok, 21. August '23) hatte ich schon einmal ein Foto vom damaligen Holzstapel geschossen, auf dem ich dann später am PC ebenfalls eine Blaue Goldwespe entdeckt hatte (auf dem zweiten Scheit links vom Rötlichen in der Mitte).
Original anzeigen (8,7 MB)
Dann entdeckte ich heute noch ein weiteres Refugium, an dem unsere Nacktschnecken die Hitze des Sommertages verbringen; ein Bad im Teich im Schatten des Geräteschuppens.
Hier nochmal unser Solar-Goliath in Gänze, diesmal im Sonnenlicht.
Original anzeigen (10,9 MB)
Mit Besuch.
Am Rand eines Ladenfensters in dem Mietshaus, durch welches wir zu unserem Garten durchmüssen, sitzt seit einigen Tagen diese Gartenkreuzspinne in ihrem Netz.
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
23.08.2024 um 21:22perttivalkonen schrieb:Heut schaute ich bei unserem Brennholzstapel vorbei.Bei uns hat so was keine Chance. Wenn gesägt wird, gibt es immer einen Hausmeister oder Landschaftsverungärtner, der nicht den kleinsten Stapel mal liegen lässt, sondern alles irgendwo vertickt :shrug:
Alles unter Sägemehl begraben, das könne sie aber.
24.08.2024 um 08:03Ein Stachelritter :)
Lange keinen mehr gesehen.
Lange keinen mehr gesehen.
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
27.08.2024 um 22:21Dieses Jahr haben wir im Garten wirklich komische Sonnenblumen. Den 2,30-Goliath hatte ich ja schon gezeigt. Dann haben wir eine, die ausschließlich nach Norden schaut (leider kein Foto), dann eine, die sich nur "halbherzig" öffnet,
Original anzeigen (2,3 MB)
sowie eine mit ner, ähm, Sturmfrisur.
Original anzeigen (1,8 MB)
Original anzeigen (3,2 MB)
Auf der saß heute dann noch ein Hauhechel-Bläuling.
Dann saß in Teichnähe noch diese kleine Wolfsspinne in der Sonne.
Original anzeigen (1,1 MB)
Und dann wimmelt es derzeit überall, wo Pappeln rumstehen, von Pappelblattkäfern.
Original anzeigen (2,3 MB)
sowie eine mit ner, ähm, Sturmfrisur.
Original anzeigen (1,8 MB)
Original anzeigen (3,2 MB)
Auf der saß heute dann noch ein Hauhechel-Bläuling.
Dann saß in Teichnähe noch diese kleine Wolfsspinne in der Sonne.
Original anzeigen (1,1 MB)
Und dann wimmelt es derzeit überall, wo Pappeln rumstehen, von Pappelblattkäfern.
28.08.2024 um 05:22Diese riesige Raupe war gestern bei uns im Wohnzimmer. Der Hund hat meinen Mann darauf aufmerksam gemacht.
Was war das wohl für eine? Riesig groß war die.
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
28.08.2024 um 06:08Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
28.08.2024 um 06:09Aber die Raupe von dem soll blaugrün sein.
28.08.2024 um 06:11nairobi schrieb:Aber die Raupe von dem soll blaugrün sein.Ah, verfärbt sich später graubraun. Das könnte sein. Ich hielt es vom Foto her erst für eine Nacktschnecke.
Lindenschwärmer kam über Google Lens nämlich gleich heraus gestern.
28.08.2024 um 08:58nairobi schrieb:Ich hielt es vom Foto her erst für eine Nacktschnecke.Hab ich eine Sekunde lang auch gedacht :)
28.08.2024 um 15:42@perttivalkonen
Was für besondere Bilder von Sonnenblumen, die gefleddert und sturmfrisiert in wunderbarem Orange ihrem Verwelken entgegengedeihen!
Was für besondere Bilder von Sonnenblumen, die gefleddert und sturmfrisiert in wunderbarem Orange ihrem Verwelken entgegengedeihen!
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
28.08.2024 um 19:45FlamingO schrieb:ihrem Verwelken entgegengedeihen!Wohl wahr, die Pracht währt leider nicht lang. Zum Glück aber bringen unsere heurigen Sonnenblumen weitere Knospen, sodaß es nicht mit nur einer kurzen Blüte getan ist.
Und noch ist es ohnehin nicht so weit. Die "Halbherzige" ist mittlerweile ganz aufgegangen. Hinter ihr ist übrigens die zu sehen, die stets direktemang nach Norden "blickt".
Und anders rum aufgenommen (zwischen ihnen ist der Teich):
Original anzeigen (8,5 MB)
Die "Sturmfrisierte" blieb bei ihrem Outfit.
Original anzeigen (3,1 MB)
Am Teich sorgte ein Heidelibellenpärchen mal wieder für Nachwuchs, während ich den Wasserstand mit unserer Grundwasserpumpe wieder auffüllte. Die ließen sich davon nicht stören.
Später rettete ich noch diesen Ampferspanner aus dem Teich (nicht dort, wo das Wasser aus dem Schlauch kam).
Schließlich lief mir diese Veränderliche Krabbenspinne über den Topinambur vor die Linse.
Original anzeigen (1,2 MB)
Kurz, bevor ich den Garten heut verließ, entdeckte ich dieses schöne Rot.
Original anzeigen (3,9 MB)