Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lecker, Pferde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

18.02.2013 um 22:37
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Jemand hat sein Kühlhaus geöffnet und alles alte Fleisch von den letzten 10 Jahren auf den Markt geschmissen.
Wenn es nach @Thawra ginge, wäre das mit der richtigen Deklarierung von diesem Fleisch kein Problem mehr, nicht wahr? ;)


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

18.02.2013 um 22:38
@KillingTime

... wie kommst du auf diese blöde Idee?


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

18.02.2013 um 22:42
@Thawra
Ich hatte dich so verstanden, dass dich nur die "massive Falschdeklaration" stört.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

18.02.2013 um 22:46
@KillingTime

Tja, da hast du mich - wie üblich - falsch verstanden.


Der Punkt war, dass es in Grossbritannien ursprünglich um massive Fehldeklaration ging und nicht um irgendwelche Qualitätsprobleme.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 00:29
@25h.nox


Zitat:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der größte fleischproduzent in dt ist ein familien unternehmen mit einem chef der als schalke Aufsichtsratsvorsitzender voll in der öffentlichkeit steht. die schalker killen ihn wenn er den ruf des fc schalkes in den schmutz zieht, wieso sollte der für ein paar tausend euros betrügen?


achso, desshalb ist der Herr Tönnies ja auch im Knast gelandet wegen Steuerhinterziehung, und das wohl kaum nur wegen ein paar Tausend Euro


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 04:46
viel zu teuer da viel zu ineffizient.
das sind aber nicht meine kriterien, mit denen ich die nahrungsmittel auswähle.

desweiteren, stimmt das mit teurer nicht immer. das trifft in punkto fleisch zu, nehm ich aber eier , milch und gemüse hinzu. kostet es beim erzeuger direkt nicht mehr, als beim discounter.

nehm ich z.b. die milch, welche ich direkt beim bauern meines vertrauens abgreife.

die kühe stehen jetzt ab frühjahr, den ganzen tag auf einer riesengroßen fetten wiese. nachmittags, traben sie selbstständig richtung stall. das zusatzfutter, z.b. im winter, wird vom bauern selber angebaut. der achtet darauf das, daß saatgut nicht gentechn. verändert ist und die tiere, wenn sie mal krank sind, werden meist mit natur und homöopathie mitteln behandelt.

dieser liter milch , würde im discounter, als bioware durchgehen und kostet ca. 99ct.

ich bezahle bei meinem bauern 70ct, für ein absolut naturbelassenes lebensmittel, welches den namen noch verdient. da nicht in langer produktionskette, abgetötet wurde.

jetzt zum fleisch:
da gibt es für mich klare kriterien.
1. es muss schmecken und darf nicht schrumpfen im weiteren verarbeitungprozess.(das tut discounterfleisch , heftig)
2. die tiere , müssen unter lebenswürdigen umständen gehalten werden.
sprich keine maßentierhaltung. (das bezweifle ich beim discofleisch, bei dem preis)
3. die ernährung der tiere muß mit meiner vorstellung übereinstimmen. (gentechnfrei)

nehmen wir jetzt mal ein 1kg nackenkotelettes.
ich weiß nicht, was das kg exakt beim discont, kostet... ich schätze mal so um die 4-5 euro.
beim metzger meines vertrauens bekomme ich das kg, wenns im angebot ist, für 8,50euro.

das fast das doppelte...aaaber...

nach dem garprozess, hat mein metzgerfleisch noch das selbe volumen, während das discofleisch, um mind. 30% geschrumpft ist. (mach mal den versuch und wiege das kotelette vor und nach dem garprozess, du wirst überrascht sein)

es schmeckt ganz anders! es ist ein großer unterschied, kann jeder selber ausprobieren.

wenn ich jetzt die 30% abziehe, bleibt nicht mehr so viel preisunterschied.

und das bisschen mehr, bezahle ich sehr gerne.

ich hab lieber 2-3x die woche, gutes auf dem teller liegen, als jeden tag massenware.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 11:14
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:desshalb ist der Herr Tönnies ja auch im Knast gelandet wegen Steuerhinterziehung, und das wohl kaum nur wegen ein paar Tausend Euro
wie? quelle?
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:da nicht in langer produktionskette, abgetötet wurde.
die ist nicht pasteurisiert? wer geht den so ein risiko ein...


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 12:10
du musst als bauer schon ein paar kriterien erfüllen um rohmilch ab hof abzugeben.

aufgeführt hier...
http://www.gesetze-im-internet.de/tier-lmhv/__17.html

und die ist nicht nur nicht pasteurisiert, sie ist auch nicht homogenisiert. sprich du musst sie vor dem gebrauch schütteln...


mal abgesehen von den erzeugern und den zahlreichen abnehmern..


unsere familie trinkt seit jahren rohmilch und ich verarbeite die rohmilch weiter , zu sahne, butter, kefir, frischkäse usw...niemals gabs ein problem.

den geschmack von rohmilch , kannst du nicht mit industriemilch vergleichen.
@25h.nox


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 15:13
@Thawra
Uiiih! Ein Eu-Fan! Tja! So sind halt die Realitäten! Gell?


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 15:13
@krungt

Nö, ich hab nur das hirnlose EU-Bashing langsam satt.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 15:15
@Thawra
Tja! Das ist kein Bashing! Das ist Realität! Und hirnlos ist nur dein Beleidigungsgejammerei! Grins!


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 15:17
@krungt

Nein, das ist keine Realität, das ist selbstmitleidsvolles Gejammere von Leuten, die nicht einmal eine Ahnung haben, was die EU eigentlich ist. Dazu gehörst du offenbar.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 15:20
@Thawra
Also arbeitest du für den Verein?
Aber mir ist das egal! Es geht hier um das Pferdefleisch!

Kommt da auch noch was von dir oder geht es mit dieser EU-Arie weiter?
Also Pferdefleisch! Fleisch! Pferd! Verstanden? Oder nicht!


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 15:23
@krungt

Ich erinnere dich dran, dass du mit der EU angefangen hast.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 15:30
@Thawra
Tja! Und die EU bereitet solchen Machenschaften den Boden! Genau!


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 15:34
Mir würde es eher passen wenn Pferde- statt Rindfleisch verwendet wird :D
Schmeckt meiner Meinung nach viel besser.
Zarter und geschmackvoller.
Sollen sie das Rind rausgeben.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 21:27
@krungt

Weil ohne die EU ja jeder vom lokalen Metzger kaufen würde, der wiederum vom Bauern um die Ecke die Rinder kriegt.

Sag mal, wie einfach kann eine Weltsicht eigentlich sein?


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 21:40
Es ist nicht nur das Pferdefleisch.
Es geht doch auch darum, wo kommt plötzlich das ganze Fleisch her ?
Wie alt ist es ?
Was wurde verarbeitet ?
was wurde den Verbrauchern untergejubelt ?


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 21:42
Von Metzgern "unseres Vertrauens" könnte ich auch so einige Geschichten erzählen
Die abgelaufenes Fleisch einkaufen, in der wurst verarbeiten, Fleisch abwaschen......


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.02.2013 um 21:45
@.lucy. Das Gute ist aber: Durch den Medienhype bekommen wenigstens einige ein schlechtes Gewissen. Schwacher Trost. Ich weiß.


melden