viel zu teuer da viel zu ineffizient.
das sind aber nicht meine kriterien, mit denen ich die nahrungsmittel auswähle.
desweiteren, stimmt das mit teurer nicht immer. das trifft in punkto fleisch zu, nehm ich aber eier , milch und gemüse hinzu. kostet es beim erzeuger direkt nicht mehr, als beim discounter.
nehm ich z.b. die milch, welche ich direkt beim bauern meines vertrauens abgreife.
die kühe stehen jetzt ab frühjahr, den ganzen tag auf einer riesengroßen fetten wiese. nachmittags, traben sie selbstständig richtung stall. das zusatzfutter, z.b. im winter, wird vom bauern selber angebaut. der achtet darauf das, daß saatgut nicht gentechn. verändert ist und die tiere, wenn sie mal krank sind, werden meist mit natur und homöopathie mitteln behandelt.
dieser liter milch , würde im discounter, als bioware durchgehen und kostet ca. 99ct.
ich bezahle bei meinem bauern 70ct, für ein absolut naturbelassenes lebensmittel, welches den namen noch verdient. da nicht in langer produktionskette, abgetötet wurde.
jetzt zum fleisch:
da gibt es für mich klare kriterien.
1. es muss schmecken und darf nicht schrumpfen im weiteren verarbeitungprozess.(das tut discounterfleisch , heftig)
2. die tiere , müssen unter lebenswürdigen umständen gehalten werden.
sprich keine maßentierhaltung. (das bezweifle ich beim discofleisch, bei dem preis)
3. die ernährung der tiere muß mit meiner vorstellung übereinstimmen. (gentechnfrei)
nehmen wir jetzt mal ein 1kg nackenkotelettes.
ich weiß nicht, was das kg exakt beim discont, kostet... ich schätze mal so um die 4-5 euro.
beim metzger meines vertrauens bekomme ich das kg, wenns im angebot ist, für 8,50euro.
das fast das doppelte...aaaber...
nach dem garprozess, hat mein metzgerfleisch noch das selbe volumen, während das discofleisch, um mind. 30% geschrumpft ist. (mach mal den versuch und wiege das kotelette vor und nach dem garprozess, du wirst überrascht sein)
es schmeckt ganz anders! es ist ein großer unterschied, kann jeder selber ausprobieren.
wenn ich jetzt die 30% abziehe, bleibt nicht mehr so viel preisunterschied.
und das bisschen mehr, bezahle ich sehr gerne.
ich hab lieber 2-3x die woche, gutes auf dem teller liegen, als jeden tag massenware.