@Klavier :D ... schöne Beschreibung!
Ich hatte immer den Eindruck, dass Katzen eher Ratten jagen als Kater ... aber man lernt immer dazu.
Unsere Kater waren viel zu faul, um sich an so gefährliches Viehzeug zu wagen.
Ich habe einem Kater, der damals drei Jahre alt war, Gesellschaft in Form einer ganz jungen Katze verschafft (er war viel allein zu Hause in der Zeit). Anfangs hat er sie gehasst, vor allem weil sie bei ihm am Bauch nach Zitzen gesucht hat .... und der Herr war kitzelig. Und frag´nicht, was sie da alles zum Nuckeln gefunden hat ... ;D
Meist hat er sie dann mit einer Pfote festgeklemmt, bis sie gequiekt hat. Zum Glück gab´s aber keine Prügeleien, dazu war die Kleine zu klein. Sie hat es auch trotzdem immer wieder versucht, und nach ein paar Wochen gab es eine Übereinkunft: sie durfte ein paar Minuten Brustfell nuckeln, und ihm dann die Ohren waschen. Und eines Tages lagen sie ineinander gerollt auf dem Sessel ... nur ins Bett durfte sie nie. Zum Glück war die Kleine schlauer als der alte Kater und hat nie seine Stellung in Frage gestellt: er war immer der Boss. Dabei wurde sie viel schneller, mutiger und kräftiger als er. Aber so war der Haussegen gesichert ...
Aber meinem derzeitigen Chef (15 Jahre) würde ich keine solchen Strapazen zumuten wollen.