@Jantoschzacke Jantoschzacke schrieb:Wenn meine Umwelt in Gefahr wäre, dann würde ich mein Leben dafür geben, um sie zu retten.
deine umwelt IST in gefahr!
darum die frage: was tust du aktuell dagegen?
was isst du, wie kleidest du dich, wie bewegst du dich (auto?), wie wohnst du?
gibst du dir mühe beim stromsparen? beim heizkostensparen?
machst du dir gedanken wie DU PERSÖNLICH etwas verbessern kannst?
zu sagen dass du dein leben geben würdest ist eine sache, sagen kann man viel. aber bist du bereit in deinem ganz persönlichen leben zurückzustecken? auf dinge zu verzichten?
das beispiel handy war gut - ganz offensichtlich wusstest du da ja noch nicht was du damit der umwelt antust, und da ging's ja nur ums material, noch nicht mal um den elektrosmog der die umwelt ja auch schädigt. du hast gleich mehrere? warum?
also - wo willst du anfangen?
damit dass du in zukunft nur noch regionale produkte isst und kein argentinisches rindfleisch mehr das eine supermiese öko-bilanz hat, weil's unter hohen umweltbelastungen eingeflogen wird?
damit dass du dich auf ein einziges handy reduzierst?
damit dass du auch wirklich immer das licht, deinen computer und die heizung abschaltest wenn du sie gerade nicht brauchst?
damit dass du deinen müll peinlich genau trennst, nur noch mehrwegflaschen kaufst und beim einkaufen deine eigenen behältnisse mitnimmst?
damit dass du auf 95% der kosmetik und reinigungsprodukte verzichtest, weil da überall palmöl zur herstellung verwendet wird?
erzähl mal, das interessiert mich wie du das machst.
brauchst nicht gleich dein leben dafür geben - aber einschränken wirst du dich schon müssen, wenn du wirklich was tun willst...