Atrox schrieb:Das Problem liegt meistens in der EDV. Im Versand bekommt man in der Regel von einem Programm errechnet, welcher Karton optimal ist für die Waren, die versendet werden sollen.[...]
Gerade bei Waren aus Übersee oder Asien sind diese Angaben manchmal fehlend, falsch oder nicht im metrischen System verfasst.
Gut Möglich, waren aber in meinem Fall keine billig Asiawaren, sondern diverse kleine Ersatzteile (Anlasserkohle und Kupplungshebel oder so), und auch bei
@Dr.AllmyCoR3 vermutlich keine billige Asiaware, da Helmvisiere i.d.R. auch nicht unbedingt "ungeprüfter Schrott" sein sollten.
Ich vermute, es wurde sich aufgrund Lagerhaltungskosten halt einfach nur gewisse Größen an Kartons aufs Lager gelegt, die in dem Fall Helmgröße haben.
Wie gesagt, in meinem Fall habe ich die einfach für meine Zwecke weiter genutzt.
Atrox schrieb:Die Elektrotransporter sind aber auch nicht ganz trivial zu bewerten bei der CO2-Frage. Die Energie muss ja trotzdem bereitgestellt werden. Wenn diese aus dem Braunkohle-Werk kommt, hat man nicht wirklich viel gewonnen.
Ja, ist richtig, bin da 100% bei Dir.
Ich sehe das aber als einen guten Anfang, bzw. das aktive Voranbringen der E-Mobilität. Dass diese auch keine Lösung ohne Negativeffekte ist, sollte jedem klar sein. Denn auch Windenergie, Geothermie und Photovoltaik haben Einfluß auf Umwelt und Klima. Man darf halt einfach nicht vergessen, dass so ein Offshore-Windpark auch den Wind abbremst, was u.U. ein früheres Abregnen der Wolken zur Folge haben kann etc. Energie gibt es halt leider einfach nicht umsonst.
Ursprung schrieb:Dass es klimafreundlicher ist, einmal in die Stadt zu fahren, 10 Schuhe auszuprobieren und dann mit den passenden Paar wieder nach zu Hause zu fahren, als 10 Paare Retour zuschicken, ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Richtig. Mir ging es nur leider auch schon häufiger so, dass ich fünf Läden angefahren bin, das gewünschte nicht bekommen habe, und dann im Endeffekt doch online bestellt habe.
Ursprung schrieb:Insgesamt sind für eine abschließende Bewertung, was ökologischer sei – ein Online- oder Vor-Ort-Einkauf – viele Fragen offen, vor allem, was das Verbraucherverhalten betrifft: Wie ist das Einkaufs- und Auswahlverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten? Wie legen sie Einkaufsfahrten zurück? Wie viele Produkte kaufen sie im Durchschnitt ein? …
Und, s.o., wie speziell ist das gewünschte Produkt, bzw. die Ansprüche des Konsumenten daran - und kann der Handel das in diesem konkreten Fall bedienen.