@Zt1 @NONsmoker Danke schön ^^
Ja die Blue Dream´s sehen wirklich klasse aus, obwohl man schon ganz genau hinschauen muss, ist ein richtiges Suchspiel.
Heute werde ich mal die hunderten Fotos und Videoclips sichten die wir hier schon produziert haben, irgendwie habe ich Lust einen Nano-Cube Youtube Kanal aufzumachen. (gibt zwar schon 284.000 aber einer geht bestimmt noch
:D)
In speziellen Garnelenforen und Facebook-Gruppen habe ich bisher leider nur (sorry) Idioten kennengelernt. Selbsternannte Süßwasserbiologen, neureiche Spinner, Animal Hoarder und schlimmeres.
Kleines Beispiel gefällig?
1. Ich habe einen "Züchter" kennengelernt, der meinte er hätte eine "liebevolle kleine artgerechte Garnelenzucht" Die entpuppte sich als Sammlung von 25 total versifften Becken mit fettem Kalkrand, 1cm Mulm auf dem Boden, keine Pflanzen, keine Höhlen, kein Moos, nix .. nur Siff und hunderte Garnelen und unzählige Schnecken pro Becken.
2. Ein anderer Typ erklärt dem geneigen Zuseher wie pingelig genau er die Wasserwerte einhält, wie schädlich geringste Schadstoffmengen sind bla bla bla, hat aber ca. 30 cm von seinem Aquarium entfernt einen rappelvollen Aschenbecher mit qualmender Kippe drin zu stehen, dann langt er noch mit seinen vergilbten ungewaschenen Nikotingriffeln ins Wasser, bahh.
3. Gestern habe ich einen kennengelernt der hatte ausschließlich Plastikzeugs... Pflanzen, Wurzeln und Deko, alles aus Plastik, neben dem Regal ein ganzer Schrank voll mit Zusätzen, Chemikalien, Wasseraufbereiter und so ^^ was für ein Schwachsinn.
Also ich für meinen Teil kümmere mich ständig um meine Aquarien, die sind immer sauber (natürlich ist Mulm im Boden und so aber es wabert kein Schmandteppich herum) Exuviae und auch schon mal eine Garnelenleiche wird sofort von Macrobrachium verspeist, da liegt nichts totes lange rum...