@Thalassa @Birkenschrei Danke für die Auskünfte. Ich hab dann einen Kern im Töpfchen auf dem Balkon und einen im Kühlschrank. Die anderen beiden halt ich mir noch zur Reserve, falls es nichts wird, wie üblich.
Ich hätte gedacht, dass man die Kerne vielleicht auch anritzen sollte, damit der Keimling es nicht so schwer hat, aber in der freien Natur macht das ja wohl auch niemand...
In diesem Jahr - wie auch im letzten schon - habe ich nur einen Teil meiner Zimmerpflanzen draußen stehen, unter anderem zwei Zierspargel, die jetzt blühen und duften. Außerdem hatte ich in einem kleinen Balkonkasten verschiedene Samen, die eigentlich schon vor 4 Jahren hätten ausgesät werden sollen (lt. Tütchenangabe) und selbst geerntete Samen von Kresse, Steinkraut, Ranunkel, Sonnenblumen etc. etc. in den Pflanzkasten gestopft. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Samen noch aufgehen würden (hatte ich erst im Juli gemacht), wegwerfen wollte ich sie aber auch nicht einfach.
Und na ja, jetzt ist dort ein üppiger grüner Urwald auf 15 x 40 cm² Fläche, das meiste davon wird wohl nicht mehr zum Blühen kommen, da zu spät eingesät und zu wenig Platz, aber einige Stängel Steinkraut hängen dekorativ blühend aus dem Kasten raus...
Mal gespannt, wann die Aprikosen- und evtl. Kirschbäumchen zu blühen anfangen.
;)Hoffentlich habe ich bis dahin wieder einen Garten.
Als ich noch in Berlin wohnte, bis vor ca. 3 Jahren, hatten wir im Hinterhof einen Aprik.- und einen Walnussbaum, die auch gut getragen haben. Vorher dachte ich immer, die würden nur in südlichen Gefilden gedeihen. Schade, dass man solche Bäumchen so selten hier anpflanzt.