@THERIONeinzelne Tierarten? Es geht hier darum ob ein Tier mehr wert ist als ein Mensch und da sehe ich nicht, dass es 1000 mal so viele Fähigkeiten hat wie ein Mensch. Noch viel weniger kommt eine andere Tierart an die Fähigkeiten von Homo sapiens als Spezies heran. Wenn man alle anderen Tierarten zusammennimmt ist das natürlich mehr, aber die Frage lautet ja auch nicht ob die Spezies Mensch mehr wert ist als als die Millionen anderen Tierarten, sondern ob ein menschliches Individuum mehr wert ist als als ein Tier.
Tiere sind auch nicht sozialisierter als wir, sie haben einfach nicht die Fähigkeiten andere in dem Maße auszubeuten, wie wir es tun. Wenn man sich berispielsweise Schimpansen anschaut, so findet man beispielsweise schon erstaunliche Parallelen, mit Kriegsführung untereinander Jagd auf andere Affenarten findet man da durchaus auch einige recht beängstigende Verhaltensweisen.
Für mich sind subjektiv Menschen in den meisten Fällen ziemlich klar mehr wert, weil mein Leben vor allem durch einzelne Menschen meistens deutlich mehr bereichert wird als durch einzelne Tiere (auch wenn ich Tiere nicht missen möchte).
Was ich interessant finde, und was hier in der Diskussion schon öfter mal anklang ist der objektive Wert eines Menschen im Vergleich zu einem Tier. Hier wird es natürlich deutlich schwerer, das festzustellen. Ganz klar ist man immer irgendwie subjektiv, aber man kann ja mal versuchen diesen aus der Sicht "des Lebens" auf der Erde zu beziffern.
Der negative Einfluss ist ziemlich klar: wir haben zur Zeit Aussterberaten, wie wahrscheinlich nur zum Perm-Trias Massenaussterbeereignis. Allerdings ist zu hoffen, dass es nicht zu ähnlichen absoluten Zahlen kommt (damals starben 95% aller Meeresorganismenarten und 75% aller Landorganismenarten aus).
Aber auch positive Effekte sind zu verzeichnen, diese aber schwerer zu beziffern. Beispielsweise sind Städte mit die artenreichsten Ökosysteme in Deutschland, wir könnten durch unsere Technologie ausgestorbene Tierarten wiedererwecken (ob das gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten) und wir verbreiten andere Tierarten (hier überwiegen negative Effekte, aber ein paar positive gibt es schon). Außerdem könnten wir vielleicht zukünftige Katastrophen durch äußere Einflüsse, wie zum Beispiel Meteoriten durch unsere Technologie verhindern. Interessant finde ich auch die Frage, ob ein weitentwickeltes Bewusstsein per se schon ein Wert ist. Für mein Gefühl ja, aber da gibt es sicherlich Diskussionsbedarf.
Zusammenfassend ist unser Wert für die Erde im Moment wohl eher negativ, aber mit einigem Potenzial für die Zukunft im positiven wie im negativen.
@Gandoldparty und damit dass sie Menschen sind, sind Menschen auch Tiere. Zur Wissenschaft: es bleibt halt die Frage ob uns das irgendwie wertvoll macht, dass wir den Planeten unterjochen könnten.