Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

15.01.2014 um 11:10
@NONsmoker
Ich hab mir etwas Wissen durch eine Internetseite geholt, da ich so ein Buch nicht besitze.
http://home.carnivoren.org/martin.brunner/index-dt.htm (Archiv-Version vom 21.06.2013)
http://www.karnivorenshop.de/ (Archiv-Version vom 03.01.2014)
http://www.fleischfressende-pflanzen.net/venusfliegenfalle/
Nur um ein paar Seiten zu nennen, die mir etwas in Sachen Pflege geholfen haben. (Nur halt alle Sorten von Sonnentau sterben bei mir über kurz oder lang)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 08:01
@Mereel
Die Links sind gut, kann man immer brauchen.
Mein kleines Buch ist so alt, das hat nicht mal eine ISBN.
Damals gab es noch keine anderen Informationen.

Wenn ich mir die Fachbücher meiner Frau ansehe, nur das, was sie über Pflanzen hat, da müsste man heute im Internet lange suchen um nur ein Bruchteil der Information zu bekommen.
Da ist z.B. Dumont´s Pflanzen-Enzyklopädie (15 000 Garten- und Zimmerpflanzen/6000 farbige Abbildungen. Subskriptionspreis damals 98 DM).
Das Ding wiegt bald soviel wie ein voller Wassereimer. Gut, daß ich auf sowas Zugriff hab.

Ich werd mir das mit den Insektivoren genau überlegen, mit meinem Bonsai hab ich mich wohl auch übernommen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 08:35
@Mereel
@NONsmoker
@peggy_m
@Funzl
möchte mal wieder nen gruss dalassen.
meinen osterkakteen gehts besser.
wann würdet ihr denn generell kakteen umtopfen?
jetzt,oder noch warten?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 08:38
@trollinger
Guten morgen.
Ich muß erst mal einkaufen, Lotto machen und so.
Komme später darauf zurück.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 09:16
@NONsmoker
oki.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 10:30
@NONsmoker
Wenn dein Bonsai ein paar Blätter verliert, dann ist das normal. Oder hast du ein anderes Problem?

@trollinger
Also ich hab die Weihnachtskakteen bis jetzt noch nie umgetopft. Einfach was oben abgekniffen und rein in die Erde. Warte mal auf die Antwort von @NONsmoker .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 10:40
@trollinger
So, erledigt, wieder nur 2.50€ gewonnen :-(

Umtopfen von Kakteen generell:
Wenn der Topf zu klein geworden ist, Wachstumsstörungen sichtbar sind, Schädlingsbefall.
Ohne obiges so alle 2 bis 3 Jahre, dann muß es nicht so oft sein, wenn auch gedüngt wird.
Normalerweise macht man das dann im Frühling, ich fange jetzt schon bei einigen an, aber mehr weil mir die Erde nicht gefällt.
Sollte aber was schon blühen, dann erst nach der Blüte.
Nicht einfach nur den Ballen in neue Erde setzen, dann kann es sein, daß gießen nichts nützt und der alte Ballen isoliert in der neuen Erde steht. Zumindest den alten Ballen mit einer Plastikgabel aufrauhen.
Ich mach eigentlich alle Erde (schonend) ab.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 10:44
Zitat von MereelMereel schrieb:Einfach was oben abgekniffen
Da hab ich einige in der Mache, obwohl wenig Platz.
Zitat von MereelMereel schrieb:ein paar Blätter verliert
Alle. Auch nicht schlimm?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 10:46
@NONsmoker
Vielleicht ist er zu nass geworden. Steht zu kalt oder zu wenig Sonne. Ich hab auch so Kandidaten, die gerne mal Blätter (auch mal alle) verlieren. Meinen Junischnee musste ich jetzt in den Kompost werfen. Der war unrettbar. Aber soweit ich weiß, hattest du glaube ich entweder eine Ulme oder nen Ficus. Die Ulme verliert gerne alle Blätter und der Ficus auch mal ein paar. Siehst du denn, ob da neue Blätter nachkommen? Wirkt der Baum noch lebend oder eher tot?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 10:50
@Mereel
Richtig, ein Ficus, alle Blätter ab.
Ob er noch lebt? k.A.
Ich werd ihn erstmal weiter ´pflegen´ und beobachten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 10:55
Jetzt komm ich grad vom Einkaufen - Gemüseabteilung:
 KK 3122 EcheveriaOriginal anzeigen (0,3 MB)
Wer will mal raten, was das ist?
Kleine Hilfe: Wir sind im Kakteen- und Sukkulenten-Thread.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 10:57
@NONsmoker
Ein Ficus ist ne halbe Diva. http://www.bonsai.de/pflegeanleitungen/Chin.%20Feigenbaum%20_Ret._%20_Ficus%20Retusa_.pdf Vielleicht hilft ja dir schon der Link. Aber ich hab auch immer mit absterbenden Trieben und fallenden Blättern zu kämpfen. Ganz schlimm und schwierig finde ich Fukientee und halt Junischnee. (Die habe ich schon mehrfach gekauft und Junischnee hole ich mir nicht mehr. Den hab ich 3 oder 4 mal gekillt. Der zweite Fukientee ist auch wieder am schwächeln.) Freu dich auf die warmen Monate. Da kannst du sie einfach raus stellen und der Natur überlassen. (Mach ich zumindest so.)
Wenn ich jetzt raten müsste: Ne eingepackte Kaktusfeige??


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 11:08
@Mereel
Retusa. Genau der ist es. Mit dem rausstellen, das werd ich machen, wenn es soweit ist.

@peggy_m hat die mal irgendwo erwähnt, diese buntgespritzten.

Das ist die abgebrochene (nicht von mir) Spitze einer Echeveria. Stehen da in allen Farben, nur nicht in ihrer Naturfarbe.
Ich hab die Spitze mitgenommen und untersucht.
Alle Blätter sind mit einer farbigen Kunststoffschicht überzogen, kann man in der Nahaufnahme gut erkennen.
Die Pflanze wird doch zum sterben gekauft und steht bestimmt auch in einigen Fenstern.
Ich weiß nicht, was man dazu sagen soll.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 11:16
@NONsmoker
Diese bemalten habe ich letztenz auch gesehen. Wer kauft sich bitte so einen Müll? Natur ist doch viel schöner. :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 12:12
Die letzten Tage hab ich versucht, meine Kakteenbilder zu ordnen. Nach Abzug von unscharfen und doppelten Fotos sind das immer noch so über 600.
Kleiner Ausschnitt:
Kakteen.bmpOriginal anzeigen (1,5 MB)
Das mach ich jetzt lieber im Winter.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2014 um 12:13
Dabei hab ich noch ein Bild von einem Grusonii gefunden von 2008
Grusonii 2008Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.01.2014 um 09:04
@NONsmoker
vielen dank für den tip,werd ich dann so machen.

@Mereel
ja,das ist auch gut.so kann ich sie auch vermehren.nur geht mir langsam der platz auf den simsen aus...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.01.2014 um 11:55
@trollinger

man sollte auch berücksichtigen, dass der Standort nach dem Blütenansatz nicht mehr verändert werden sollte, da andernfalls die Blütenknospen abgeworfen werden. Sieht man bei deinem Kaktus schon etwas?

Sobald die Blüte einsetzt, sollte man alle 2 Wochen einen Volldünger (Kakteendünger) geben. Ansonsten stets feucht halten, aber ausgesprochene Nässe vermeiden. Ab November bis zum Knospenansatz zur Winterruhe dann wieder nur mäßig wässern.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.01.2014 um 19:37
@NONsmoker

was du da aus der Gemüseabteilung mitgebracht hast, ist für mich undefinierbar. Ich kann da leider gar nix erkennen. Aber es stimmt, es wird so viel Schindluder mit den Pflanzen getrieben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Kunden sowas wirklich haben wollen.

Edit: Wie sieht denn dein Grus. heute aus? Riesig groß so nach 6 Jahren?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

19.01.2014 um 01:07
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: Ich kann da leider gar nix erkennen.
Musst du dir so vorstellen. Das Foto oben ist eine Nahaufnahme, sieht aus wie ein blauer Müllsack :D
ech


melden