@Funzl Also: Typhonium venosum blüht schon bei 4cm Knollengröße! Aber das ist dann noch keine Schaupflanze!
Wenn die Knollen noch nicht blühfähig sind, dann setzt Du die Knollen am besten doppelt so tief, wie die Knolle hoch ist in sehr nährstoffreiches Substrat. Ich setze sie 3x so tief) Am Besten in volle sonne, aber mit viel Windbewegung, weil Spinnmilben mögen diese riesigen Blätter!( Zur Info: Typhonium venosum bildet riesige Teilblätter! Das größte Blatt kann so breit sein, wie eine komplette ausgestreckte Hand und 40-50cm lang sein!
Und während der Wachstumsperiode viel, viel düngen!
Ich habe meinen in nem 35l Topf mit ner Hand voll Blaukorn gedüngt, und dann noch dazu alle zwei Wochen mit Grünpflanzendünger.
Ich hatte meine von verschiedenen Quellen: Privat und vom Lidl. Die vom Lidl haben die letzten 2-3 Jahre nicht so viel Masse zugelegt...die von privat sind über die 3 jahre geradezu explodiert! Und alle blühen jeden März-April. Wäre besser für den Massezuwachs der Knolle, wenn man den Blütentrieb einfach abreißen würde. Das werde ich bei meinen größten Knollen nächstes jahr auch machen.
Ich zeig dir mal ein Foto meiner großten Knolle. Ich weiß nicht mehr, ob die Große 800 oder 1000gr. wiegt, aber nächstes jahr werde ich die Blüte abschneiden, wenn sie kommt.