@NONsmoker ja, meine Cylindropuntia ist tatsächlich ein aufrecht wachsendes Bäumchen, das - wie beschrieben - aus den Fugen geraten ist und daher nicht so ohne weiteres mit den Bildern zu vergleichen ist, die man so googeln kann. Nun ist sie auch schon etwas älter, aber an den Sprossen soll man das angeblich erkennen können. Ich warte dann mal gespannt darauf, wie sich so ein Spross unter günstigeren Umständen enwickelt.
Die E. aeruginosa hab ich jetzt auch mal gegoogelt, gelbe Blüten, kannte ich so noch nicht. Muss auch dekorativ sein. Meine schmerzhaften Erfahrungen hatte ich daheim mit einer E. millii (rote Blüten) gemacht, als ich noch ein Kind war. Seitdem mache ich einen großen Bogen darum...
Deine Stapelie schaut sehr apart aus. Hab ich bisher noch nicht privat gesehen. Ich glaub, man scheut so ein bissel den Duft. Ist das wirklich so schlimm? Wahrscheinich gibt es da aber auch verschiedene Arten, nicht nur was das Aussehen betrifft, sondern auch die olfaktorische Seite...
So ein Umzug ist leider für empfindliche Pflanzen auch ein Risiko. Mal ganz abgesehen davon, dass beim Transport Missgeschicke passieren können. Mir graut auch schon wieder davor.
Dein Epiphyllum (?) ist für heute aber der bisherige Höhepunkt. Was für eine wunderschöne Blüte, da geht einem richtig das Herz auf. Und ja, wenn man so eine Blüte an seiner Pflanze entdeckt, nach vielleicht jahrelangem Warten, ist das ein richtiges Geschenk.
Dass der Händler den Namen krakelig geschrieben hat, war möglicherweise beabsichtigt. Meist haben die Hybriden gar keinen Namen, es gibt so viele davon und das ist auch nicht immer dokumentiert.
Wahrscheinlich wäre das Blatt sonst auch teurer gewesen, sozusagen wg. Stammbaum, aber so genau muss man es sicher auch nicht immer wissen. Die Blüte ist jedenfalls - ich wiederhole mich gern - wunderschön!