peggy_m schrieb:Hast du die etwa auch selbst gemacht?
Nein, die Kleinen haben mich im Gartencenter so angelächelt.
@trollinger Hier ist ein Link (damit ich nicht so viel schreiben muß
:D )
http://www.pflanzenfreunde.com/lebende-steine.htmtrollinger schrieb:kakteen-miniaturen aus dem gartencenter.gibts da was zu beachten?
Ja, da gibts was zu beachten.
An sich kann man im Gartencenter kleine Kakteen für wenig Geld kaufen, das ist gut, wenn man eine kleine Sammlung aufbauen will. Das sind meistens Standardkakteen, aber das ist in Ordnung.
Was nicht in Ordnung ist, das ist, wie die Gartencenter/Baumärkte/einige Blumenläden mit den Pflanzen umgehen.
Zum ersten musst du auf Schädlinge achten, besonders auf Wollläuse, die sind aber auch am besten zu sehen (frag mal
@peggy_m ). Dann für den Anfänger: Finger weg!
Dann werden die in Massen angebotenen Minis kaum in der richtigen Erde verkauft, ist meist so ein Torfsubstrat.
Deshalb topfe ich sie gleich um, mindestens in Kakteenerde. Als Fortgeschrittener hat man dann verschiedene Erdgemische/Sand/Blähton/Mineralstoffe je nach Kaktus/Sukkulente.
Das erfordert dann schon einiges Wissen um den jeweiligen Standort.
Aber für den Anfang reicht Kakteenerde.
Dann kauf keine Partykakteen mit lustigen Augen/Sombreros/Glücksschweinchen/künstlichen, angeklebten Blüten.
Ich kaufe eigentlich auch keine mit echten Blüten, denn ist die Pracht vergangen, blüht er dann wieder?
Puuh, da könnte man noch viel schreiben.
Aber lass dich nicht davon abhalten, es zu versuchen, auch mit lebenden Steinen.
Du wirst schon merken, ob es dir Spaß macht, oder nicht.