NONsmoker schrieb:Hör auf! :( :D
da hab ich wohl einen Nerv getroffen...
;)Aber ich bin sicher, deine Gartenlaube wird auch sehr gemütlich. Und dein Kakteenfenster plus Regal sind so super, dass ich neidisch werden könnte.
Ich hab inzwischen in diversen Kakteenbüchern gelesen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass dein Buch "Kakteen von A-Z" von Walther Haage wohl am Besten geeignet ist bei der Bestimmung.
(Ergänzend dazu noch Bücher wie dem "Kakteenatlas 1094 Kugelkakteen in Farbe" z.B. oder auch das schon mal erwähnte von Hans-Friedrich Haage.)
Aber ich hoffe, noch mal ein Bestimmungsbuch zu finden, dass 1. noch erhältlich ist, 2. ne ordentliche Systematik hat und 3. auch neuere Züchtungen berücksichtigt.
Mit Google muss man diesbezüglich sehr vorsichtig sein.
Interessantes hab ich grad gelesen. Offenbar litten auch die Stachler unter div. politischen Strömungen.
Durch den Volksernährungsplan im Dritten Reich war die Erzeugung von Gemüse primär und die „nichtarischen“ Kakteen mußten in den Hintergrund treten.oder
Hans-Friedrich Haage führte die Brigade Kakteenzucht durch alle Höhen und Tiefen der DDR-Epoche.http://www.thueringer-naturbrief.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=88 (Archiv-Version vom 31.10.2010)Brigade Kakteenzucht. Was es so alles gibt bzw. gab.
Also, eines Tages werd ich bestimmt noch mal nach Erfurt fahren und mir den Betrieb und das Kakteenmuseum anschauen!