@NONsmoker da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Informationen der Kakteenkenner sein können. Letztlich reicht dann vielleicht auch die Aldi-Information.^^ Das ist dann nicht so verwirrend.
:(Aber danke, dass du nachgeschaut hast. Ich hab hier auch ein (geliehenes) Buch von einem Haage, dem Hans-Friedrich nämlich, wie ich grad erst gesehen habe. Und ich dachte, der sei mit deinem identisch und wunderte mich schon.
Der Hans-Friedrich schreibt noch (d.h. deine Auskünfte gibt er gar nicht), wohl allgemein zu Ferocactus, dass man an den Areolen häufig Drüsen findet, die einen nektarähnlichen Saft ausscheiden. In der Heimat werden dadurch Ameisen angelockt, die zur Verbreitung der Samen beitragen. Hier bei uns siedelt sich darauf allerdings eher Sternrußtau an, der die Pflanze schmutzig aussehen lässt. Kann man aber mit lauwarmen Wasser abpinseln.
Ameisen fehlen hier dann auch noch...
Du bist ja immer für Überraschungen gut.
:)Hoffentlich wird es deinen Sukkulenten nicht schwindlig in ihrem sich drehenden Garten. Auf was Ideen du immer so kommst. hihihi
@Mereel kauf dir mal einen neuen Kaktus!!! Ich will mal was von dir sehen.
;) :DEdit
ach so, bei meinem Aldi waren mehrere Exemplare von diesem Ferocactus, dafür nix anderes mehr.
Die Geschmäcker sind wohl regional unterschiedlich.^^