Dank des Bücherflohmarkts der Kirche am Samstag konnte ich für ein paar Euro meine Kakteenbibliothek erweitern:
Original anzeigen (0,8 MB)Endlich habe ich auch ein Buch von Franz Buxbaum
:DWikipedia: Franz BuxbaumKleiner Ausschnitt aus dem obigen Link:
Buxbaum studierte viele Jahre die Morphologie der Kakteen, insbesondere deren Samen und Blüten. Darauf aufbauend, entwickelte er 1955 gemeinsam mit Johannes Endler ein phylogenetisches System der Kakteengewächse. Darin akzeptiert er die von Karl Moritz Schumann eingeführten Unterfamilien und unterteilte die große Unterfamilie Cactoideae in neun Tribus: Leptocereeae, Hylocereeae, Pachycereeae, Browningieae, Cereeae, Trichocereeae, Notocacteae, Echinocereae und Cacteae. Diese Tribus unterteilte er weiter in Subtribus und Reihen. Mit nur kleineren Änderungen ist dieses System die Grundlage für die moderne Systematik der Kakteengewächse. Auf ihr beruhte auch die Darstellung der Kakteen in dem von Hans Krainz ab 1956 publizierten Werk Die Kakteen, dessen Mitherausgeber Buxbaum war und für das er die einleitenden Kapitel Morphologie und System sowie den allgemeinen Teil bei vielen Gattungen schrieb.
Seine die Kakteen betreffenden Materialien gingen an das Herbarium der Sukkulenten-Sammlung Zürich.
Curt Backeberg benannte ihm zu Ehren die Gattung Neobuxbaumia der Pflanzenfamilie der Kakteengewächse (Cactaceae).