Hi
@Amsivarier , ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen, die letzten Seiten des alten Threads und Deinen neuen Thread zu lesen und möchte dann auch nochmal einiges anmerken/ in Erinnerung rufen.
Ich habe etwas Schleim zwischen Zeigefiger und Daumen zerrieben.
Dadurch konnte ich spüren das der Schleim erheblich wärmer als die Aussentemperatur war und dieses körnige/krümelige Innere hatte.
An den Tagen war es sehr warm,ich denke um 20 Grad,daher schätze ich den Glibber auf ca.30-35 Grad.
Das hielt ein paar Tage,obwohl die Lufttemperatur sank.
Amsivarier schrieb am 26.04.2012:Nur war für mich die Struktur und Temperatur von dem Zeugs verwunderlich.
Ich konnte mir z.Bsp. diese kleinen Einschlüsse nicht erklären.
Die sahen aus wie schwarzer Bimsstein.Poröse kleine Klümpchen.
Deswegen sagten User das es Froschlaich wäre.Aber es waren keine Kügelchen,sondern rauhe,unförmige kleine Klümpchen.
Wiki:
In feuchter Luft oxidiert schwarzer Phosphor etwas schneller als roter Phosphor, überzieht sich dabei aber mit einer farblosen, viskosen Flüssigkeitshaut aus Phosphorsäuren, so dass der weitere Sauerstoffzutritt verhindert und eine Entzündung erschwert wird.Er sieht grau-schwarz, glänzend und faserig wie Holz aus.Ich hatte ja den Gedanken geäußert, dass dieses Phänomen irgendwie mit Phosphor zu erklären sein muss, da dieses Element in verschiedenen Verbindungen für eine Vielzahl der beobachteten Eigenschaften des Phänomens eine Erklärung bieten kann.
@miku @Zwiebelhex @Fragende2012 @Pan_narrans @smithies Nochmal zusammengefasst wäre da:
-Phosphor reagiert mit Sauerstoff und je nach Art und Verbindung führt das zu Wärmebildung oder zur Verbrennung. (die ersten Bilder, blaue Flammen)
-Es gibt die "Phosphoreszenz" (Leuchten in der Dunkelheit)
-Phosphor kann Verbrühungen verursachen wie die auf Dudes Bein.
-Phosphor kann gasförmig vorkommen. [Phosphorgase steigen durch den Boden auf, werden von einer Viskosen Substanz umschlossen (Absonderung vom schwarzen Phosphor!?) und die Wärmebildenung begünstigt zusätzlich, dass das (leichte?) Gas in einer Blase abhebt und fliegt.]
-Phosphor ist je nach Art Giftig. (Toter Frosch beim Schleim!?!?)
-Schwarzer Phosphor sieht grau-schwarz, glänzend und faserig wie Holz aus. (Die im Schleim eingeschlossene Substanz, die Dude beschrieben hat!?)
-Am häufigsten kommt Phosphor unter dem Meeresboden vor. (Vor einiger Zeit war das Gebiet noch Meeresboden. -.-
Jemand sagte, dass er seinen Lehrer fragte, ob Phosphor für sowas verantwortlich sein kann und dieser verneinte das, da Phosphor nur sehr selten natürlich in reiner Form vorkomme.
Dazu muss ich aber sagen, dass wir es
1. auch mit einem sehr seltenen Phänomen zutun haben und dass
2. die geologische Geschichte des Gebiets auch die Vermutung zulässt, dass dort Phosphor in einer etwas größeren Menge vorhanden ist.
Das passt alles sehr sehr gut, dennoch halte ich das nicht zwangsläufig für des Rätsels Lösung, es wurde nur noch nichts gesagt, was diese These nicht festigt oder sie gar widerlegen kann.
Wollte eigentlich noch 2-3 Punkte ansprechen, die sind mir aber jetzt endfallen. ^__^
MfG
FoX