@datrueffel Dein Bruder könnte genausogut reiten, es gibt da keine medizinischen Kontraindikationen. Mit Hunden herumtollen? Ich glaube du solltest dich mal informiere, was tiergestützte Therapie genau bedeutet. Du wirfst anderen schwarz/weiss Malerei vor, kennst aber ausser Delfintherapie nichts anderes, und es wurde auch nichts versucht. Und ja ich glaube einer I-Netseite einer KK mehr als jemande hier im Forum, man kann viel erzählen..
Und von wegen
datrueffel schrieb:Vielleicht ist es ganz ratsam erstmal in Erfahrung zu bringen, was mein Bruder hat?
du hast irgendwo was von Autismus geschrieben, vo daher hacke ich da nicht nach. Und ich gehe sogar so weit, dass es egal ist, ob der mensch kognitiv, körperlich oder multi-behindert ist, Delfintherapie zeigt nunmal keinen Nutzen, ausser das das Portemonnaie schlanker wird. Ich habe dich gefragt, was zeigten sich für Fortschritte? Du hast nichts geschrieben. Ich habe übrigens selber Behinderte in meiner Familie, welche sogar ohne Delfintherapie überlebe können. Ich arbeite mit Behinderten, welche keine Delfintherapie in Anspruch nehmen und allerlei Fortschritte machen können. Deswegen ist mir das auch so wichtig, dass man weiss, was hat Nutzen und was hat keinen Nutzen. Und ich kann sowas nicht akzeptieren, dass man es zulässt, Delfine zu fangen, und es dann teuer als "Therapie" zu verkaufen, obwohl es bis jetzt keine Beweise gibt das es einen Nutzen hat. Von wegen gezüchtete Delfine, da sieht man wie verblendet du bist oder dich gibst. Was machen die den jährlich mit 2000 gefangenen Delfinen in Japan? Wieso kostet die Delfintherapie so viel? KLar wen man bis zu 150'000 Euro pro Delfin zahlt, muss man das Geld irgendwie wieder reinholen.
Ich finde es krank, Delfine für sowas zu missbrauchen, und von Anfang an jede andere Therapie auszuschliessen, vllt. mag dein Bruder Hunde/Pferde und würde gerne reiten oder eine sonstige Therapie in Anspruch nehmen, man kann sogar mit Hunden im Wasser Therapie machen (dog water therapie).