@rockige du meinst diese einweg-handschuhe "ziehen" die katzenhaare auch einfach so weg? werd ich ausprobieren, ich hab jede menge davon rumfahren, auch wenn ich handschuhe hasse wie die pest, für manche sachen braucht man sie halt doch, deshalb hab ich 'n riesenpack in der werkstatt rumliegen...
bezüglich katzenklau:
ich hab ja selbst schon 5 jahre mit siams zusammengelebt, ausserdem hatte ein freund von mir 'nen preisgekrönten kartäuser (der kartäuser müsste noch am leben sein, der freund leider nicht). die durften - und WOLLTEN - alle raus. 'ne freundin von mir hat perser (als reine wohnungskatzen), die wollen tatsächlich nicht raus. ansonsten züchten die eltern einer freundin meiner stieftochter bengalis (die ich wie gesagt sehr gern mag, weshalb ich da auch mal kontakt aufgenommen hab), und die dürfen auch raus, allerdings nur in den "katzensicheren" garten, den ich ehrlich gesagt für menschen ziemlich gruslig finde mit seinen weit übermannshohen stahlzäunen mit überhang nach innen etc., das käm für mich auf keinen fall in frage, denn ich will mich ja selbst in meinem garten auch noch wohl fühlen können.
aber nachdem was ihr so schreibt muss ich wohl die ägyptische mau und die bengalis von meiner liste streichen, ebenso die kartäuser. alles rassekatzen die ich entgegen meiner sonstigen bedenken bezüglich rassekatzen ernsthaft für mich in erwägung gezogen hatte. dann wird's (bzw. werden es) halt doch nur klassische bahomis (bauernhofmischungen).
aber genaugenommen bin ich eh ziemlich sicher, dass ich mir das nicht aussuchen kann. irgendwann steht hier 'ne halbwilde katz und macht mir klar dass ich jetzt ihr dosenöffner (bzw. fleisch-schneider - einmal täglich frischfleisch kenn ich ja von den siams her) bin. irgendwas sagt mir dass das so sein wird. und das würd ja auch passen. zu mir, zum haus und zum garten und überhaupt zu meiner einstellung gegenüber haustierhaltung.
ins tierheim zu gehen trau ich mich nicht - ich würd den halben laden mitnehmen, soviel ist klar.
aber ums nochmal zu erwähnen,
THEMA KASTRATION
wir haben's in 'nem anderen thread schon mal diskutiert:
dass es hier so viele halbwilde gibt liegt vor allem an einem etwas seltsamen menschen zwei, drei gärten weiter: da gibt's jede menge halbwilde, die er wohl als "seine" betrachtet und füttert etc., aber rein ins haus dürfen die nicht, da gibt's zwar 'n extra "schuppen" (das wort hat das ding eigentlich noch nicht mal verdient), aber ansonsten kümmert der sich nicht. die katzen sind sämtlich unkastriert und es gibt mehrere würfe pro jahr. die kitten verstreuen sich in der gegend, vorzugsweise halt erstmal in meine richtung weil hier sowas wie naturschutzgebiet ist und entsprechend deutlich mehr grün. es gibt jede menge revierkämpfe und früher oder später setzen sich halt ein, zwei, drei von den "grossen" durch und die kleineren siehste nie wieder (keine ahnung was mit denen passiert.
im zweifel bin ich logischerweise auf seiten von nachbarskatz, ist ja logisch. musste auch schon dazwischengehen, obwohl nachbarskatz ein echter schisser ist und nicht mal ihren futternapf anständig verteidigt.
aber dem typen der da quasi halbwilde "züchtet" hab ich schon mehrfach das kastrationsblättle vom tierschutzbund in den briefkasten geschmissen in der hoffnung er nimmt das mal zur kenntnis, dass das nicht ok ist was er da treibt. sprechen kannste mit dem nicht, genaugenommen wissen nicht mal leute, die im gleichen haus wohnen (3 parteien) wie der aussieht, die haben ihren mietvertrag mit der tochter gemacht die auch schon nicht so ganz die allerhellste ist.
ich überleg immer wieder ob ich den nicht mal melden soll, zögere aber immer, weil ich ja nicht den "blockwart" machen will... was ratet ihr mir diesbezüglich?