@rumpelstilzche ja aber zucht ist das eine, dass was blackpearl meiner Meinung nach tut ist vermehren, mit Tieren die vom Tierschutz beschlagnahmt wurden. Züchten setzt immer ein Ziel voraus, soziales Verhalten, gesunde Tiere, langlebigkeit etc gibt natürlich auch nur "farbzuchten" bei denen es um Farbe geht. Für all das braucht es Wissen von der genetik, wie vererbt sich was, was passiert wenn ratte X und Ratte V das haben und ich sie verpaare? Sind die Eltern verwandt, wo kommen sie her, wie sind sie aufgewachsen, wie ist das Alter etc etc. ein vermehrer hat nachwuchs weils halt so süss ist, oder weil man sonst Langeweile hat, oder das schnelle Geld machen kann. Das ist der Unterschied für mich, und ich bin da halt radikal, da ich finde, es gibt genügend Tiere die durch irgendwelche Umstände auf die welt gekommen sind und auf einen Platz warten, da muss nicht noch ich evtl. noch kränkere Tiere auf die Welt setzen. Und gerade bei Ratten ist die Tumorproblematik ja sehr hoch.
@BlackPearl du unterstells mir, deine Beiträge nicht zu lesen, liest meine aber nicht. Entweder man züchtet oder man vermehrt, da gibt es nix dazwischen.