@oOchandniOo das sind Vermehrer, ich kenne genügend seriöse Züchter, und weiss wie die Tiere gehalten werden, und wieso sie einen solchen Preis haben, ich denke du solltest mal jemanden besuchen, und dann kannste dir mal die Kosten zusammenrechnen lassen.
@BlackPearl ja und wieso machst du es dann nicht professionell? Haust dir n Buch über Genetik rein, sagst z.b. ich will besonders gesunde Tiere und züchtest dann mit Tieren mit Stammbaum?
Ich rege mich auf weil mir Tiere am Herz liegen, und man wissen sollte was man macht, niemand fragt das Tier ob es Junge will, und sollte man das nicht nach bestem Gewissen und Wissen machen? Und wenn das Wissen schon fehlt über Vererbbare Krankheiten, Mutationen etc. dann gehört man für mich nicht in die Sparte Züchter. Ein Züchter ist für mich ein Mensch, der eine gewisse Liebe zu einer Tierart hat, und mit aller Liebe und allem Wissen, auf ein gewisses Ziel hinzüchtet (gesundheit, gewisse Charakterzüge, Sozialheit etc.). Es gibt aber auch dort schwarze Schafe, die man meiner Meinung nach sehr hart strafen sollte.
daher verstehe ich nicht, wie du aus dem Tierschutz (ja nun welcher den genau?) beschlagnahmte Tiere nimmst und diese vermehrst. Du kannst zwar deinen TA darüber gucken lassen, doch du weisst nicht was sie ins ich tragen und vererben, inwie weit sie selber inzuchten sind etc. Auch zeigst du deinen Abnehmern so aha ich kann irgendwo Tiere kaufen holen und mit denen "züchten". Es besteht leider immer ein Risiko das mit DEINEN Jungtieren weitervermehrt wird (trotz Schutzvertrag). Das heisst, es landen dann Tiere im TH, oder eben bei dir im Tierschutz und so schliesst sich der Kreis. Daher gehören Tiere für mich entweder in gleichgeschlechtlicher Gruppe, kastriert/sterilisiert, oder eben man sagt ich mach das gerne, ich habe gute Motive, ich informiere und vertiefe mich und mache es richtig.