@weisserschnee Hi. Ja ich hatte einen Skolopender aus Afrika/Tansania. Der war aber nicht so groß wie dieser,der von dir gepostet wurde.
Skolopender haben auf der Hand gar nichts zu suchen.Sie sind sehr aggressiv und ihre ersten Beinpaare,die Chelizeren,sind zu starken Giftklauen umfunktioniert und beißen sehr kräftig zu,indem sie mit ihren sehr schmerzhaften Giftbiß tiefe Wunden hervor rufen !
Der Biss eines in Südeuropa lebenden Gürtelskolopender (Scolopendra cingulata) ist schon sehr schmerzhaft und sein Gift verursacht Rötungen und Schwellungen bis hin zu Schüttelfrost und Fieber, dass einige Tage hinweg andauern kann.Das Gift eines in den Tropen lebenden Skolopenders ist stärker,aber im Normalfall nicht tödlich.
Das "Problem" bei Skolopendern ist,dass man nie einschätzen kann,wann ein Tier in Verteidigungsstellung geht,bevor es zu beisst.Bei Vogelspinnen sieht man es, diese strecken ihre Vorderbeine hervor und lassen ihre Chelizeren deutlich erkennen,bei Skorpionen kann man es auch erkennen,denn diese strecken ihren Schwanz mit ihren Giftstachel empor und mit ausgespreizten Scheren,sie warnen ihr Gegenüber,aber ein Skolopender macht sowas nicht,da kann es sein,dass es sich gestört fühlt und sofort zu beißt.Jeder,der einen Skolopender auf dem Arm laufen lässt und wohl möglich auch übers Gesicht (ich sah einmal ein YouTube Video), diese Leute können mir nichts erzählen,dass sie wissen,was sie machen.Vor Angriffen von Skolopendern sind nicht einmal Vogelspinnen und Skorpione sicher,selbst Schlangen nicht.Ertasten die peitschen artigen Fühler des Skolopender erstmal ein potenzielles Opfer,beißt es binnen Bruchsekunden sofort zu und umschlingt es ähnlich wie eine Schlange seine Beute,es kann nicht mehr fliehen.
Diese Tiere haben allerdings nicht nur ihre Giftklauen als Waffen,sondern auch ihre letzten Beinpaare sind zu spitzigen Dornen geworden,mit denen sie angreifende Tiere empfindlich zustechen können.
Die Beißwerkzeuge des Skolopenders sind so stark,dass sie problemlos den Chitinpanzer eines Insektes sowie Spinnen durch beissen können.Ein Skolopender verspeist von eine Spinne alles,nichts bleibt übrig,sie jagen auch Vögel,deren sie die Knochen verspeisen,im Gegensatz zu Spinnen,die nur das Innere aussaugen.Nur die Federn bleiben übrig.Eine Spinne kann nur aussaugen,ein Skolopender kann kauen.
Das hier ist zwar nicht mein Tier, aber genauso sah es aus:
http://mitglied.multimania.de/ogmonkey/scolo/Scolospec.jpgEin Scolopendra morsitans.
Da es viele Farbvarianten von diese Gattung gibt,werden diese hier gezeigte Art im Fachhandel als "Tanzanian blue ringleg" bezeichnet,damit man diese Tiere wenigstens farblich unterscheiden kann,was bei einem Kauf wichtig ist...