@london @Littledark So sollte es vielleicht sein... Vielleicht ist es auch so bis zu einem gewissen Maß, ich denke nicht, dass irgendwer grundsätzlich als schlechter Mensch auf die Welt kommt.
Ich habe aber (leider) in meiner Arbeit als Kindergärtnerin schon anderes beobachten können.
Ich schreib euch drei Situationen auf:
Ein paar Kinder bewarfen eine Schnecke mit Kieselsteinen und fanden es lustig, dass die Schnecke zusammen zuckte und die Steinchen picken blieben.
Ein anderes Kind zerquetschte aus Spaß kleine Spinnen und Ameisen.
Ein Kindergartenfreund von mir spießte leidenschaftlich rote Schnecken (lebend) auf ein Holzstaberl auf
Und da MUSS man dann eingreifen und den Kindern erklären, dass man das nicht darf usw.
Es ist also sicher nicht so, dass Kinder von Haus aus wissen, wie man sich anderen Menschen und Tieren gegenüber verhält. Vielleicht bis zu einem gewissen Maß, aber der Rest hängt mit der Erziehung und dem Umfeld zusammen, indem man aufwächst.
Ich hab als Kind den Spruch gelernt: "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz"
Mir wäre es nie eingefallen, zum Spaß ein Tier zu sekkieren; Auch heute trage ich Spinnen lieber raus oder lasse sie leben.
Leider ist in der heutigen Zeit vieles andere wichtiger, man beschäftigt sich immer weniger mit dem eigenen Kind, schiebt die Erziehung auf andere und viele verlernen so einfach den natürlichen richtigen Umgang mit Lebewesen; sei es Mensch oder Tier.
Und so stell ichs mir einfach auch z.B. vor, wenn Menschen Tiere noch lebendig essen oder Frösche lebend häuten usw... Sie habens einfach nicht anders gelernt, sie leben in dem Glauben, dass das nichts Schlimmes ist, sie sind zum Teil einfach mit solchen Dingen aufgewachsen.
Manche überreissens vielleicht dann von selber, dass das Tierquälerei ist, anderen kann man ihren Glauben an die Richtigkeit dieser Dinge wahrscheinlich leider nie austreiben.