@Kc Das kam letzte oder vorletzte Woche im Deutschlandfunk, genau weiß ich das nicht mehr.
In den Beitrag wurde bemängelt, die Hunde hätten keine Ruhezeiten und müßten jederzeit für mögliche Kunden verfügbar sein.
Deshalb ist da ein Verbot im Gespräch.
Wie das allerdings weitergeht weiß ich auch nicht.
Als ob die Tierheime nicht schon genug zu tun hätten.
Kann mir vorstellen das bei einen gewissen Prozentsatz der Kunden ein Spontankauf eine Rolle spielt.
Da lieber bei den Züchter kaufen.
Hab jetzt mittlerweile schon den zweiten Hund von zwei unterschiedlichen Züchtern.
Ich durfte bei beiden mehrmals vorbeikommen und mir wurde ausdrücklich Zeit gelassen mich mit dem Hund auseinander zu setzen und den Hund wurde Zeit gegeben das Gleiche mit mir zu tun.
Meine Wohnung wurde sogar angeschaut, hab auch schön geschrubbt vorher
:D und dann kam endlich der Anruf des jeweiligen Züchters das ich den Hund abholen könne.
Wie bei einer Adoption, es blieb auf beiden Seiten kein Auge trocken und allein der Umgang bei den Züchtern mit den Hunden, die Impfungen und Ratschläge dazu haben sich sehr gelohnt und ich kann den Kauf bei einen Züchter wärmstens empfehlen, wenn man sich lang genug überlegt sich so eine Fellgusche nach Hause zu holen.
Schlimm find ich das Weihnachtsgeschäft mit Tieren, auch die Abgabe von Reptilien ohne nach zu prüfen wie es dann um die Tiere bestellt ist wenn sie das Geschäft verlassen, halt ich für sehr fragwürdig.
Als Achachnophopiker bin ich auch prinzipiell gegen den Verkauf von Spinnen die einen schon vom Anblick her wieder zu Hause tagelang die schlimmsten Phantasien durchmachen lassen bei dunklen Zimmern am Abend und verdächtigen Schattenspielen an der Wand.