@oOchandniOo mag ja sein... pferde wachsen bis zu 6 jahren... wenn man meint, es mit punkt drei schon einreiten zu müssen bitte... ich hab gesehn, was dann für 10-12 jährige verkauft werden...
*Freizeitpferd, ehemaliges springpferd* <--
bei uns dürfen die bis 5 auf der weide rumlatschen, bissl bodenarbeit und erziehung und dann wird angefangen, mit ihnen zu arbeiten. soziale kontakte wie eine herde sind für unsere tiere wichtig. dann sind die auch *klarer* im kopf.
und wenn ein pferd irgendwas nicht kappiert, was ich ihm zeigen will, dann raste ich nicht aus und zerre es dahin sondern steig ab und erklärs vom boden aus nochmal in aller ruhe oder versuchs anderntags nochmal.
wir hatten turnierrreiter am stall, die haben wir mittlerweile aber erfolgreich vergrault, so böse es klingt... da hab ich szenen gesehen, die keiner braucht.... steigende pferde mit weit aufgerissenen mäulern, ausgebundene pferde, blutig gepiekste sporen, zerrissene trensen...
irgend nen grund wirds wohl haben, dass ich mit meinem eigenen pferd ohne zaumzeug ins gelände kann
;) so falsch wirds nich sein was ich da tu.