@Bernard naja, ehrlich gesagt: ich hab's nicht selbst erlegt das reh. aber das weiss katz ja auch nicht. katz sieht auch nicht das tote tier am stück sondern (wenn überhaupt) dann erst die ausgelösten fleischstücke. wie soll katz da wissen ob das aus dem supermarkt stammt oder direkt aus dem wald?
eben. katz weiss nicht, ob ich selbst jage oder nicht. katz sieht nur, dass ich zurück ins "nest" komme und was zu futtern mitbringe. ob das nun selbst erjagt ist oder für geld gekauft kann katz genausowenig wissen wie ich sicher wissen kann, dass die maus auf der türschwelle tatsächlich von ihr erlegt wurde. bei ihr ist das aber eher anzunehmen wie beim durchschnittlichen menschen.
katzen sind zwar nicht blöd, aber mit dem begriff "einkaufen" oder einfach nur "geld" etc. können sie nun mal nichts anfangen, ich glaub auch nicht dass das katzen auch nur im geringsten interessiert. was sie interessiert ist, dass du ihnen von deinem futter abgibst (und ich gehe davon aus dass katz glaubt, dass du das futter auf die gleiche art und weise besorgst wie sie, was anderes kennt katz ja nicht).
was die weltordnung angeht: och jo - jahrzehntelang haben unsere eltern uns über weihnachten großartig verköstigt, da ist es nur recht und billig dass wir das jetzt umgekehrt machen und sie keinen stress mehr über die feiertage haben sondern eingeladen sind. bei mir hält sich der stress in grenzen, ich mach das so dass ich viel vorbereiten kann und so am tag des "grossen fressens" möglichst wenig zu tun hab. bei so 'nem essen mach ich einfach nichts, was risikobehaftet ist oder in sekunden versaut werden kann. das reh wird niedrigtemperatur-gegart, so dass das risiko dass es schiefgeht (zu trocken wird oder noch nicht durch ist) geich null ist, solange ich regelmässig die temperatur kontrolliere. spätzle mach ich als schwäbin ja ohnehin quasi blind nebenher (und bei der menge schab ich sie auch nicht vom brett sondern benutz die presse) und alles andere kann ich wie gesagt gut vorbereiten, so dass ich viel zeit für die gäste hab. zudem mach ich das ja auch nicht zum ersten mal, ein 4-gänge-menü für 12 leute kochen, von daher bin ich da völlig entspannt.
ansonsten: same 2 u - an die töpfe!