@chipsdose Guckst Du erstmal hier:
Profil von Bernard (Foto: Sommerzeit - Mäusezeit
:))
Ansonsten bekommen meine 4 Schnurrer für jede angeschleppte Maus (gleich ob Baby oder Rentner
:D ) viel verbales Lob, Streicheleinheiten und -wer mag- auch eine Kaustange. Da mögen sie sich dann denken: Bring´ ich ihm Frischfleisch... - gibt er mir Wurst dafür...
:D :D :DIm Sommer liegt der Durchschnitt pro Nacht bei etwa 3-4 gefangenen Mäusen je Katze - auf dem Lande ist das Nahrungsangebot an "Muroidea" (Mäuseartige) naturgemäß groß und über den reinen Hunger hinaus, kommt der arttypische Jagdtrieb hinzu. Der bringt es dann mit sich, daß die über den Appetit zuviel erlegten Nager, der menschlichen Bezugsperson als "Geschenk" mitgebracht werden. Mal liegt diese Beute vor der Haustür, mal auf dem Flur - auch schon auf dem Kopfkissen meines Bettes wurde eine gefunden. Werden dann am Schwanz gepackt und mit einem geübten Wurf vom Balkon in den angrenzenden Wald befördert - wo sie anderntags durch die freilaufenden Hühner meiner Nachbarin aufgepickt werden, von der ich auch meine Eier beziehe. Der Lauf der Natur schließt sich also, nichts geht verloren - und die Eier schmecken echt lecker...
:)Etwas "grenzwertig" sind Situationen, wo noch nicht verstorbene Mäuse in die Wohnung gebracht werden und dann mit ihnen "gespielt" wird, bis durch einen gekonnten Biß in´s Genick der schnelle Tod eintritt. Das deutlich hörbare "Knacken" dabei, dem in der Regel kurz danach ein wohliges Schmatzen folgt, sind für mich untrügbare Zeichen dafür, daß nun wieder eine Kaustange fällig wird. Die sich der schnurrende "Mäuse-Metzger" dann auch alsbald nach Beendigung seiner Mahlzeit abholt...
:)Unangenehm sind Mäuse-Reste, welche bisweilen halbverzehrt zurück gelassen werden. Galle wird fast nie verspeist - aber ich bewundere es immer wieder, wie exakt dann alles andere um dieses Organ herum, weggeknabbert wird. Das kleine, manchmal sogar noch leicht spürbar Wärme ausstrahlende Teil, wird von mir in ein Blatt Toilettenpapier eingehüllt und sodann im Lokus entsorgt. Wahrscheinlich würden es die Hühner (weil bitter) auch nicht mögen...
;)So wird das bei uns gemacht. Kann ich nur empfehlen...
:):D :D :D