@Valkyre also ich hab meine kräuterpötte garnicht eingepackt. allerdings ist mein balkon auch extrem geschützt, da überdacht und von beiden seiten zu. ist aber immer ein kleines risiko, von daher würd ich da eigentlich nicht dazu raten.
mehrjährige kräuter wie salbei, rosmarin, thymian usw. die ohnehin eigentlich halbsträucher sind, sind eigentlich recht robust, aber sie sollten auf jeden fall einen windgeschützten winterplatz kriegen, denn der wind ist ganz schlecht für sie, kälte macht ihnen ansonsten garnicht sooo viel aus. giessen sollte man sie aber trotzdem, wie alles was wintergrün ist brauchen sie auch im winter ab und an wasser.
zum einpacken kannste diverse materialien verwenden, z.b. auch luftpolsterfolie, die du einfach um den topf wickelst (nur um den topf, nicht um die pflanze wohlgemerkt!).
gut bewährt hat sich anscheinend auch 'ne winterkiste, in die man die töpfe reinstellt und den raum dazwischen mit irgendwas zustopft, ich glaub da isses relativ egal was du nimmst, ob luftpolsterfolie, verpackungschips, geknülltes zeitungspapier etc., laub oder stroh tut's natürlich genauso.
schnittlauch hat mich schon mehrfach extrem überrascht - der sieht immer so filigran aus, da glaubste garnicht dass der im nächsten jahr wiederkommt, tut er aber ziemlich zuverlässig.
petersilie ist ein spezialfall - da heisst's ja immer man soll jedes jahr den platz wechseln. ich hab diesbezüglich bisher nur festgestellt dass er im nächsten jahr erstmal schwächer wächst als vorher, aber warum umsetzen was bringen soll ist mir immernoch nicht so recht klar, vielleicht kann's mir ja hier jemand erklären. ich hab den verdacht es hat damit zu tun dass doch so einige leute im herbst die wurzeln ausbuddeln und essen, und dann kann natürlich im nächsten jahr nichts von selbst wieder kommen.