@all so langsam kriegt man hier das kalte kotzen ganz ehrlich mit euch, ernsthaft.
Jedesmal wenn man funiertes fachwissen zur verfügung stellt oder referenzaufzeichnungen postet, die Rückschlüsse zwischen den Aufzeichnungen der Eifel Seismographen und der reellen Stärke zulassen geht man drüber, als würden sie nicht existieren.
@schdaif
Du kannst dir viel Mühe geben, denen zu erklären, dass Beben mit Werten um 1 ganz normal sind und in regionen mit starken Störungsstrukturen wie dem Rheintal einfach erhöhte Seismizität existiert wie du willst.
Bei einigen hier wird man das Gefühl nicht los, dass sie geradezu drauf warten, dass was passiert, oder es iwelche hirnrissigen Gründe gibt, um eine VT zu basteln oder sich selbstzufrieden auf die Schulter klopfen zu können wenn es mal rumpelt.
@michaelbIch bin Geowissenschaftlicher Student kurz vorm Abschluß, ich hab mich lang genug mit Seismischen Blättern und dem ganzen lustigen Zeug um Plume Vulkanismus und dem Mist beschäftigt um sagen zu können, dass die Eifel nicht ausbrechen wird.
Weder heute noch morgen, noch in diesem Leben.
Mit einer Eruption bzw. wirklicher Seismizität von Magmen Aufstieg kann man erst in ein paar tausend Jahren rechnen.
Um noch kurz was zu dem Bild mit der Aufzeichnung des Japans Bebens zu sagen, man kann hier mal schön erkennen, wie fein die Station aufzeichnet, dass die K und S Wellen noch einen so massiven Ausschlag geben. Interessant ist hierbei der Gangunterschied zwischen den aufgezeichneten Wellen, da er schön zeigt, wie weit das Beben entfernt war.
Und letztlich noch kurz zum Yellowstone, der ist auch ziemlich harmlos zumindest im Moment, die Magmenbewegungen sind bei dem normal.
Darum freue ich mich auch sehr diesen Vulkan im Juni besuchen zu dürfen
;)