Supervulkan Eifel
15.03.2011 um 16:57Cheaha schrieb:Was denkt ihr, wann wird er erneut ausbrechen? Welche Folgen würde dies fuer uns haben?Das kann Niemand sagen, ob und wann der Vulkan wieder ausbrechen wird.
Die Folgen für uns wären lethal.
Cheaha schrieb:Was denkt ihr, wann wird er erneut ausbrechen? Welche Folgen würde dies fuer uns haben?Das kann Niemand sagen, ob und wann der Vulkan wieder ausbrechen wird.
Nachtloewe schrieb:Ansonsten, etwas beunruhigend ist es dort schon manchmal. Wenn man zB. um den Laacher See spazieren geht und am Ufer fröhlich die Gasbläschen blubbern sieht wird einen schom etwas mulmig. Oder als Kind hab ich öfter auch Geschichten über das Totenmaar gehört. Die Schlossgeschichte war in meiner Kindheit eine meiner Lieblingsgeschichten und ich hab auch damals gehört, das Taucher im Maar nicht mehr an die Oberfläche kamen oder das in der nahen Umgebung des Maars öfter mal ganze Tierherden plötzlich sterben - wobei ich da gerade zu nix Offizielles finde, das sind einfach Erinnerungen aus dem Alter zwischen 5 - 10 Jahren.Diese Erinnerungen kann ich allerdings bestätigen. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich das letzte Mal am Laacher See war. Überall blubberts,und an dem Tag (keine Ahnung ob es sonst auch so ist) roch es an manchen Stellen übel nach Schwefel, teilweise an den entlegenen Uferstellen gelbe Ablagerungen.....und jede Menge Touristen, die sich eigentlich gar nicht bewusst waren, dass sie sich grade auf einem Supervulkan vergnügen. An diesem Tag war ich das erste Mal dort...und das letzte Mal.
ramisha schrieb:Rheinland-Pfalz und Baden Würtemberg gibt es desöfterenHat es auch.
kleinere Erdbeben und das eine hat ja mit dem anderen nichts
zu tun, müsste aber auch in Zusammenhang mit dem Bau von
AKW's Beachtung gefunden haben.
bennamucki schrieb:Hat es auch.Soweit ich weiß, war das Beben von Roermond von 1992 sogar 5,9 (kann mich noch gut daran erinnern, da es das erste Beben war, welches ich bemerkt habe) und das von Düren im 18. Jahrhundert wird auf 6,4 geschätzt.
Ich habe die Tage in der Zeitung gelesen, daß die AKW`s hier ausgelegt sind Erdbeben bis 5.2 zu wiederstehen.
Das stärkste in der Region gemessene Erdbeben hatte eine Stärke von 5.6.
bennamucki schrieb:Wie gesagt, Kernenergie ist eine todsichere Energiequelle.Ja, nur sind wir als Gesellschaft davon Abhängig wie ein Junkie vom Heroin.