@Iconx Weiss einer von euch, wie tief die Gase des Laacher See entspringen?Ich weiß es auch grad nicht mehr. Aber das lässt sich bestimmt irgendwo mal nachschauen.
dass der Eifelvulkanismus nach Osten driftet.Ja soll er. Wobei es gestritten wird, ob er wirklich wandert, also ein Hot Spot ist, oder die Wegsamkeit für die Magma nach Osten wandert.
Gaben diese Beben, die ja wirklich häufig auftreten, mit dem Vulkanismus zu tun?Das kommt darauf in welcher Tiefe sie vorkommen. Die Magma, die in das Gebiet hereinkommt kann schon zu Spannungen führen, anderereseits gibt es in der Eifel jede Menge Störungen.
Interessant wäre es mal zu wissen, wo die Schwarmbeben in der Eifel denn stattfinden.Da müsstest du dich an die Uni Köln wenden ^^
@michaelb Vielleicht schaue ich mir den Film Vulkan noch einmal genauer an. Könnte ja sein das da hinweise versteckt sind.Vergess den Film Vulkan, der ist absolut nicht Realitätsnah.
Damit kann das Vogtland gemeint sein.Der Vogtlandvulkanismus hatt nichts mit der Eifel zu tun. Das Erzgebirge hatt eigene riesige Magmakammern.