@dieneue Ich frage mich eben, inwiefern da Wiki nun zuverlässlich ist, da ich unterschiedliche Aussagen gefunden habe. Die einen sagen, das unter der Eifel eine Caldera ist. Die anderen sagen, dass die Caldera beim Ausbruch eingefallen ist, den heutigen Laacher See bilden, und die heutigen vulkanischen Aktivitäten sozusagen die letzten Zukcuungen der erkaltenden Erde dort sind. Andere sagen unter der Eifel liegt ein Hot-Spot, andere wiederrum das für einen Hot-Spot das Streumuster der Vulkane nicht stimmt (was ich auch nachgeprüft habe: Hotsportvulkane finden sich anscheinend mehr oder minder alle auf einer Linie, da der Hot-Spot selbst unverändert seine Position behält während die Plattentektonik dafür sorgt, dass die Erde darüber wander und so sozusagen der gleiche Vulkan immer wieder ausbricht, nur eben an anderer Stelle), und andere sagen, dass sich dort am Rheinischen Graben einfach nur eine Verwerfung befindet, die davon ausgeht, dass der Erdmantel an dieser Stelle einfach nur sehr dünn ist.
Was davon stimmt nun?
Auf dem ersten Blick scheint es zwar detailverliebte Haarspalterei zu sein, aber jede dieser Formen hat ihre eigenen Abläufe und wenn ich das richtig sehe, scheint da auch in der Fachwelt eher Unklarheit zu herrschen. Und ich habe es eben deswegen nicht als Supervulkan persönlich mehr eingeschätzt, weil der Supervulkan ja sozusagen schon hochging und diese Caldera ja eben nicht mehr existent - und daher auch nicht mehr bedrohlich. (Ist das halbwegs nach zu vollziehen oder denk ich Unsinn?)
@spiky spiky schrieb: Der See ist heute bereits 60-70 Grad warm.
Öhm !?
Also ich hab im September letzten Jahres noch meine Füße beim Tretbootfahren in den Laacher See getaucht und die waren definitiv nicht gar danach ^^
Also wenn ist das Wasser nur an den direkten Quellen wo das Gas ausströmt vielleicht, aber definitiv nicht der gesamte See.
@Paka Meinst du den Stauffenberg?
Da war ich auch schon mal, bin aber wegen dem extremen Schwefelgeruch schnell wieder weg, weil das doch sehr giftig werden kann.