@Katori ^^ Naja, eig. spar ich mir das immer, welche Arbeit hinter solchen Tieren steckt wollen/möchten die meisten nicht hören.
Aber wenn du schon fragst, schreib ich einen schönen aufsatz.
Also die Gelben Geckos mit gerillten Schwanz sind die Leopardgeckos.
lat. eublepharis macularius deu. Leopardgecko:
Sind Anfängerfreundliche Tiere, da ihre ansprüche geringer sind, als bei anderen.
Waren auch mein Start in die Terraristik.
Punktuell darf die Wärmelampe auf 40 Grad kommen, in den kühleren Regionen Raumtemperatur.
Da sie Nachtaktiv sind, brauchen sie keine anspruchvolle UV Beleuchtung, bis gar keine.
Erwachsene Tiere füttert man nur einmal die Woche, und da sie Carnivor sind mit Insekten oder kl. Mäusen. (Mäuse nur sehr selten, da diese sehr fetthaltig sind)
Man muss auch aufpassen, es sind gefrässige Tiere und neigen zu verfettung.
Alt können sie bis zu 20-25 Jahre alt werden.
Sie erfreuen sich großer beliebtheit bei anfänger und erfahrenen da mit ihnen Zuchtsport betrieben wird, welches mir nicht so liegt. Heißt man züchtet auf spezielle farben hin, gelb, grau, schwarz, mit orangenen Schwanz, Augenfarbe, Snake Eyed, usw... einfach mal bei google bilder suchen und man sieht wieviele versch. Farbformen es gibt.
Wasserwechsel alle 2 Tage, und halt sauberhalten des Terrariums darf man auch nicht unterschätzen.
Winterruhe ist auch zu halten.
Terrarium mind. größe in Österreich 100x50x50cm für zwei erwachsene
Pro weiteres 20% Fläche dazu.
In Deutschland sind die größen allgemein kleiner.
---------------------------------------------------------------------
Riopa Fernandi/Mochlus Fernandi Prachtskink od Feuerskink genannt,
sind die roten Tiere.
Sie sind beheimatet in Afrika, ernähren sich hauptsächlich von Insekten, Obst darf angeblich auch gefüttert werden, aber da gehen meine nicht ran.
Sie leben unter der Erde, bauen sich so Höhlen, was natürlich wieder nen grund zur besonderen vorsicht ist. Steine, Holt, jegliche Terrarieneinrichtung muss gesichert sein, damit man sie nicht untergräbt. Temp. 30-35 Unter Spot, Raumtemp. am Rande. Eine feuchte Stelle muss immer vorhanden sein.
Sie sind sehr gute Jäger, wenn nicht gar erbarmunglos, der Jagttrieb ihnen ist nicht zu vergleichen mit meinen Geckos. Wasserwechsel gleich wie Leos.
120x50x50cm Terrarium für das paar, obwohl größer ist natürlich immer besser. (meins: 150x100x100cm)
sodale, natürlich könnte ich noch genauer eingehen auf alle arten, aber ich lass es mal.
;)mfg.