@Krimi. Dass ein Radunfall wahrscheinlicher sein dürfte als dass mich ein Wolf vor lauter Hunger mutig angreift, sollte klar sein. Dennoch finde ich die Frage sehr interessant - man kann ja z.B. mal das Wort "Fahrrad" durch das Wort "Auto" ersetzen. Was macht ein Wolf, der auf die Fahrbahn geht, man aber grad im Auto dort langfährt und im schlimmsten Falle noch Fernlicht anhat?
Rehe und andere Tiere bleiben ja wie gelähmt auf der Fahrbahn stehen und rühren sich nicht, es sei denn, man dunkelt das Licht ab. Und was tut ein Wolf?
@Eintrachteugen Habe ich auch von gehört. Mit ein Grund, warum ich sowohl in Nordhessen als auch rund um Köln auch nachts weiterhin bedenkenlos durch Wälder streife, auch mal mit ausgeschalteter Taschenlampe.
Generell sind Angriffe auf den Menschen so unfassbar selten (in Relation zur Anzahl Wölfe, die durch die Wälder weltweit streifen), dass ich mir da überhaupt keine Sorgen mache. Eher mache ich mir Sorgen um Wildschweine, von denen ich letztens drei ausgwachsene Exemplare etwa 40 m vor meinem Rad stehen hatte.
Gruß, koef3