@blackmamba blackmamba schrieb:das weiß ich nicht^^ wollts nur mal geposted haben...der typ scheind ja echt zu sein.
Ja, das ist das Problem. Dazu könnte man viel schreiben, ich versuche mal, das kurz anzureißen.
Die Sache mit den Chemtrails ist keine Spielerei, da steckt mehr dahinter. Abgesehen von den Rechten (die lasse ich jetzt mal außen vor, weil das sonst noch mehr wäre) geht es dabei auch mächtig um das Geld, denn nicht wenige Leute verdienen daran, dass viele andere Leute an die Chemtrails glauben. Da werden Seminare angeboten, da gibt es Bücher und andere Materialien zu kaufen, da gibt es Mittelchen und Gerätschaften zu kaufen. Die Leute kaufen das natürlich nur dann, wenn sie an dieses Zeugs glauben.
Nun darf man aber nicht glauben, dass die CTler die Geschichten einfach so in die Welt setzen. So, wie im Marketing von Firmen (Absatzwerbung, Public Relations) gewisse Prinzipien eingehalten werden, die sehr ausgeklügelt sind, passiert das auch bei den CTs. Die Leute, die dabei führend sind, sind ja nicht dumm und Leute, die mit solchen Strategien und Taktiken nichts zu tun haben, übernehmen das teilweise unbewusst.
Und zu diesen Strategien gibt es Vorgehensweisen, die sich einfach bewährt haben. Zum Beispiel kann man dabei sehr oft die Anwendung der AIDA-Regel feststellen, die sich in der Werbung bewährt hat - auch wenn sie mittlerweile etwas überholt ist. Und AIDA steht nun mal grob übersetzt für:
A - Aufmerksamkeit wecken
I - Interesse wecken
D - Druck erzeugen
A - Aktion veranlassen.
Diese Regel soll natürlich unbewusst wirken - der Betrachter/Zuhörer darf das bewusst nicht mitbekommen. Sie soll einfach wirken.
Und um das Ganze etwas abzukürzen: Auch eine (vermeintlich) wichtige Person spielt da eine Rolle. Wenn die sowas sagt, muss das natürlich stimmen. Wenn da was von FBI steht, guckt man natürlich hin - die Aufmerksamkeit ist geweckt …
Kleiner Tipp: Sieh Dir mal Werbung im Fernsehen bewusst an und versuche herauszubekommen, inwieweit diese Werbung nach der AIDA-Regel aufgebaut ist. Du wirst sehen, dass das immer wieder ersichtlich wird.
Haben Sie diese Probleme? - Aufmerksamkeit.
Wissen Sie, woran das liegt? - Interesse.
Na dann brauchen Sie doch dieses und jenes Produkt! - Druck.
Hier können Sie es bestellen: … - Aktion.
Und die einfachen Leute, die einfach so an die CTs glauben, helfen unbewusst, das umzusetzen …