@darkylein ALLE medikamente haben wechselwirkungen. das lässt sich nicht vermeiden.
und ärzte verschreiben durchaus auch medikamente mit dem wirkstoff des johanniskrauts, das ist also (nach deiner definition) durchaus was "richtiges".
was die sogenannten "hexenkräuter" oder "zauberpflanzen" (stechapfel, tollkirsche, bilsenkraut usw.) angeht, die rauschzustände erzeugen, die sind brandgefährlich. klar gibt's jede menge jugendliche die meinen damit rumspielen zu können bzw. müssen, aber das gab's immer schon und ich glaube das war in den letzten jahren auch nur 'ne mode-erscheinung die längst wieder abflacht ist.
sicher meinst du auch nicht die normale engelstrompete ("brugmansia") die hierzulande in vielen gärten als zierpflanze angebaut wird - die ist im vergleich zum irrtümlich häufig als "engelstrompete" bezeichneten stechapfel ("datura stramonium") noch vergleichsweise harmlos, wenn auch hochgiftig.
wirkstoffe sowohl aus datura als auch aus tollkirsche ("atropa belladonna") werden übrigens durchaus auch medizinisch angewendet und befinden sich in entsprechenden medikamenten.
"sanft" ist die natur ohnehin nur selten.
man sollte schon wissen was man tut, wenn man selbstangebaute kräuter anwendet.
beispiel: mit petersilie kannst du auch abtreiben...