@Wolfshaag ja, das stimmt. Als kleines Kind wusste ich schon, dass es hier auch Vulkane gibt. Aber mein Papa versicherte mir damals, dass er schläft (also der Vulkan);-) Die Experten meinen ja auch, dass es nicht zum Ausbruch in absehbarer Zeit kommen wird. Aber wer weiss das schon?....
@Paka vielleicht gibt es ja auch genügend Gründe für die Beobachter, ihn genauer zu observieren? Immerhin bewegt sich da was. Und das ist in der Eifel eben nicht so (wobei das m. M. n. kein Supervulkan ist)
http://www.supervulkan.de/ auf die Schnelle mal gefunden.
ZITAT:Aktuell sind nur wenige Supervulkane wissenschaftlich erfasst. Der wohl bekannteste Supervulkan ist der Yellowstone im Yellowstone-Nationalpark. Sein nächster Ausbruch ist nach Auffassung von Geologen fällig und es gibt Zeichen für einen in geologischen Zeiträumen baldigen Ausbruch (in evtl. mehreren tausend Jahren). Neben dem Yellowstone beispielsweise noch der Tobasee, der Tauposee und die La-Garita-Caldera.
Ebenfalls mit Sicherheit noch aktiv ist die Vilama-Caldera im Dreiländereck zwischen Chile, Bolivien und Argentinien und der Lazufre an der Grenze zwischen Chile und Argentinien. In der Lazufre-Region hebt sich der Boden auf einer Fläche von 50 mal 30 Kilometern jedes Jahr um 3,5 Zentimeter.[3] [4] Außerdem ist diese Region seismisch wesentlich aktiver als zum Beispiel die Yellowstone-Region. Die Lazufre-Region ist schwer zugänglich und daher wissenschaftlich noch unzureichend erforscht. Möglicherweise ist der Lazufre der aktuell gefährlichste Supervulkan.
Quelle: Wikipedia.de
Der Lazufre....