@kiwikeks da sollte man sich aber auch überlegen, wieso halten sich die Ratten bei Menschen auf? Sagte ich auch bereits, weil Menschen unsauber leben, alles wegwerfen. Ratten haben keine Wahl. sie nehmen was sie kriegen. So und wie kommt also die Pest zu den Menschen? Über allmögliche Tiere, nicht nur Ratten. Würden die Menschen lernen, sauberer zu leben, dann wäre die Geschichte wohl anders verlaufen. Aber zur damaligen Pestzeit gab es diese Art "Müllentsorgung" und "Toilettenspühlung / Kläranlagen" noch nicht. Von daher ist die damalige Hygiene nicht besonders gewesen. Wer also hat die Pest sozusagen "ins Haus gelassen"?
*lach* Knopfaugen wie Teddybären. Ich find die Öhrchen auch sehr süß. Ich hatte mal einen Ratterich, der war ganz schwarz und hatte schöne runde Öhrchen. Sah immer aus wie ein kleiner Braunbär. Sehr süß
Die Ratten in freier Wildbahn, sind nicht nur durch den Hunger agressiv, sondern einfach weil sie Angst haben. Angst vor dem Mensch, Angst vor Angreifern, Angst vor Übergriffe aufs Rudel ect.
Für sie ist das Leben ein einziger Kampf.
Aber würden wir Menschen so leben müssen, wären wir dann anders?
Ich gebe den Ratten keine Schuld. Weder für die Pest, noch für die Ausbreitung , noch für die Population. Nein. Es gibt einen Schuldigen, der genauso Schuld ist, dass die Tauben überall Krankheiten verbreiten, alles vollkacken und sich natürlich nur da aufhalten, wo sie Futter finden. Sind jetzt die Tauben schuld daran? Sicher nicht.