@GurkenhannesIch bin ein Gegner von Stierkämpfen! Ich bin nicht so ein Peta-Aktivist oder Veganer oder so, ich esse ganz normal Fleisch, auch wenn eine Schlachtung natürlich nichts schönes ist. Es stimmt wohl, dass die Stiere ein viel längeres und viel schöneres Leben bis zu ihrem Kampf haben als Masttiere aber darum geht es mir nicht bei meiner Meinung. Es geht mir darum, dass ich noch verstehe, wenn Tiere wegen Nahrung getötet werden, auch wenn wir das mittlerweile bei Massentierhaltung übertreiben, da würde ich auch eher für ein Leben auf großen Weiden stimmen. Aber ich kann einfach nicht befürworten, wenn ein Tier vor zahlendem Publikum umgelegt wird! Auch wenn es meist schnell geschieht! Schlachtung zur Nahrungsbeschaffung ist eine Sache, Tötung vor zahlendem Publikum, das beim Stierkampf unterhalten werden will, eine andere! Auch wenn man das schon in der Antike gemacht hat und sich da sogar Menschen gegenseitig abgeschlachtet haben, heute gibt es Boxkämpfe, Actionfilme, Ballerspiele und alles mögliche, wo man Kämpfe erleben kann ohne dass wirklich jemand oder ein Tier getötet wird! Zwar finde ich Gladiatorenkämpfe, Tierhetzen und so interessant, weil ich mich für Geschichte interessiere aber erleben würde ich so etwas trotzdem niemals wollen, selbst in der Antike. Und die letzten Tage seines Lebens steht der Stier unter Stress und so. Und zudem ist ein Stierkampf auch lebensgefährlich für den Matador und auch manchmal fürs Publikum, selbst wenn der Stier nicht getötet wird. Bei Extremsport denke ich etwas anders, da sterben zwar auch manchmal Menschen aber im Normalfall ist man da gesichert und so oder hat jemanden dabei, mit dem man einen Tandemsprung macht oder so. Das hält zumindest das Risiko klein und ich will auch mal Fallschirm springen und so. Aber wenn so ein Stier mal ausrastet, was er beim Stierkampf auch tut, dann ist er kaum zu stoppen, auch wenn man viel Erfahrung hat! Da gab es schon Fälle, wo glaub ich 30 Menschen oder so verletzt wurden und auch Leute gestorben sind und auch Matadore wurden schon von Stieren getötet! Und Fallschirmspringen und so würde ich machen wegen des Adrenalin-Kicks. Aber einen Stierkampf will ich niemals besuchen, weil ich nicht mitansehen will, wie ein Tier, das bis vor ein paar Tagen ein langes schönes Leben hatte, vor zahlendem Publikum umgebracht wird und so!
Ganz klar Contra bei mir!