Averses schrieb:Habe heute morgen eine Kotzlache neben der Toilette entdeckt . darin befand sich ein Spulwurm
* schüttel*. Sind reine WohnungsKatzen . Reicht es wenn ich da Tabletten hole oder muss ich jetzt alles desinfizieren ( also Katzenklo usw ) damit sie sich nicht wieder anstecken? Kann sowas vom rohen Rindfleisch kommen ?
Bei rohem Rindfleisch würde ich eher an Bandwurm denken, sehe die Gefahr aber ingesamt nicht also so hoch an, dass ich kein rohes Fleisch mehr füttern würde. Ich finde die Gefahr ist viel eher bei rohem Fisch gegeben, den ich aus diesem Grund nie verfüttere.
Würmer sind leider auch bei reinen Hauskatzen ein Thema. Zu schnell sind die Wurmeier übertragen - selbstverständlich auch von Katze zu Katze. Es ist also relativ sicher, dass beide Katzen Spulwürmer haben. Der Befall dürfte auch schon ziemlich hoch sein, da eine den Wurm schon erbrochen hat. Normalerweise kriegt man die Spulwürmer nicht so schnell zu Gesicht. Eher schon die Bandwurmglieder im Kot oder um den Afterbereich der Katzen.
Wenn du noch wenig Erfahrung mit der Entwurmung hast, rate ich dringend zu einem Tierarztbesuch. Am besten mit je einer Kotprobe, damit nachgesehen werden kann, welche Würmer vorhanden sind. Dies ist wichtig, da nicht jedes Wurmmittel gegen jede Wurmart wirkt. Der Tierarzt kann auch abschätzen, ob die Entwurmung wiederholt werden sollte, falls ein starker Befall vorliegt. Bin kein Freund davon, auf Verdacht die stärksten Hämmer zu verwenden - auch wenn ich relativ häufig entwurmen muß, da meine Freigänger fleißig Mäuse verzehren und sich dadurch schnell mal einen Bandwurm holen.
Averses schrieb:ich muss mich wohl auch untersuchen lassen falls der Tierarzt die Würmer nachweisen kann . Auf Hygiene achte ich eig. Schuhe sind zu Hause tabu . Aber vermutlich wird es das rohe Fleisch sein was ich von und wieder füttere . Sollte ich dann die ganze Wohnung putzen und Das Katzenklo komplett reinigen oder ist das nicht nötig ?
Es ist schon möglich, dass es auch einen Menschen erwischt, allerdings scheidet die Katze die Wurmeier mit dem Kot aus. Wenn man also die Hinterlassenschaften täglich aus dem Katzenklo entfernt und sich danach die Hände wäscht, passiert einem so schnell nichts. Wenn du also auf Hygiene achtest, brauchst du die deswegen keine großen Gedanken zu machen.
Die Katzen hingegen holen sich sehr schnell und immer mal wieder Würmer. Schon die Katzenwelpen werden durch die Muttermilch infiziert. Wenn Katze aus unerfindlichen Gründen häufiger erbricht oder Durchfall hat, sehr matt oder appetitlos wirkt, würde ich immer dazu raten, mal eine Kotprobe beim Tierarzt auf Wurmeier untersuchen zu lassen.