Katzen
15.04.2019 um 09:21Neue Woche. Neuer schlaf Platz
Da habe ich sie aber runtergeschmissen...
Kein guter Schlaf Platz.....
Da habe ich sie aber runtergeschmissen...
Kein guter Schlaf Platz.....
gastric schrieb:Du überlegst in 1-2 jahren doch sowieso umzuziehen in anscheinend eine idealere wohnung. Warum wartest du nicht einfach solange und nimmst dann 2? Hat vorteile, zum einen muss die katze nach dem umzug zu dir nicht innerhalb einer recht kurzen zeit wieder einen umzug inkl. stress mitmachen und zum anderen musst du die aktuelle wohnung nicht für 1-2 jahre katzengerecht einräumen, balkon absichern ectpp, um das ganze dann wieder neu zu machen.Naja, weil ich irgendwie befürchte, dass das mit der neuen idealen Wohnung alles ein Wunschtraum bleiben wird und ich noch Jahre in der jetzigen festsitzen werde haha An sich gebe ich dir allerdings schon Recht, wenn ich wüsste, dass es sich wirklich nur noch um ein Jahr dreht.
Was spricht dafür genau jetzt eine katze zu holen, wenn sich die umstände in absehbarer zeit eh wieder ändern?
Sonnenblau schrieb:Bei der Frage ob eine oder zwei Katzen spielt es auch eine Rolle, wie oft du zuhause bist. Geht der Mensch arbeiten und nach Feierabend noch gerne aus, dann wäre es für eine Katze sicher zu langweilig. Auch wäre in diesem Fall eine sehr menschenbezogene Katze nicht wirklich glücklich, die wollen sehr viel Kontakt mit ihren Menschen.Ja da stimme ich dir zu. Ich gehe arbeiten aber danach bin ich unter der Woche in der Regel zuhause.
Steini96 schrieb:Naja, weil ich irgendwie befürchte, dass das mit der neuen idealen Wohnung alles ein Wunschtraum bleiben wird und ich noch Jahre in der jetzigen festsitzen werde haha An sich gebe ich dir allerdings schon Recht, wenn ich wüsste, dass es sich wirklich nur noch um ein Jahr dreht.Das erklärt dann schon einiges :D Aber dann kann ich dir sagen: ich sitze aktuell mit 4 katzen auf 48m² inkl. balkon allerdings 2 zimmer. Das funktioniert, wenn die katzen miteinander auskommen. Das funktioniert aber auch nur deswegen, weil die höhen erreichbar sind für sie und sie real irgendwas um die 60m² haben. Ich hab (wo möglich) ne 2. ebene eingebaut, auf schränken und regalen darf rumgeturnt und rumgelümmelt werden. Wo möglich geht es auch unter möbel, bspw beim bett und der couch und sowieso jeder tisch. Jeder hat rückzugsmöglichkeiten, jeder hat versteckmöglichkeiten, jeder hat seinen lieblingsstammplatz zum pennen und noch weitere, falls der stammplatz mal belegt ist. Mit dem besten kumpel teilt man gern auch mal weniger platz, die schlimmsten feinde bekommen sich auf 10.000m² noch in die wolle.
gastric schrieb:Aber auch: informieren. Du arbeitest, da ist eine einzelkatze nicht drin. Die zerlegt dir über kurz oder lang die wohnung oder fängt an mitten in der nacht aufmerksamkeit einzufordern. Auf lange sicht keine gute idee, denn sozialkontakt ist notwendig und wenn man 9h mit arbeit beschäftigt ist und dann auch noch 8h schlafen möchte, dann bleibt nicht viel vom tag für die katze. Und das bisschen teilt man sich dann auch noch ein mit haushalt, einkaufen, essen und ähnlichem. Keine gute idee ^^Ja Bedenken wegen der Arbeit hatte ich durchaus auch schon. Rückblickend betrachtet hab ich wohl bisher auch verschwiegen dass ich arbeite haha Hatte mich schon gefreut zu hören, dass manche von glücklichen Einzelgänger-Wohnungskatzen berichtet haben :')
Ataraxie schrieb:Das soll doch der große Vorteil gegenüber Hunden sein..sie brauchen keine ständige Aufmerksamkeit. Kein wunder bei 16 Stunden schlaf.Ja so dachte man mal, als es noch normal war katzen allein zu halten. Sie sind ja unabhängig und brauchen keine sozialen kontakte. Mittlerweile weiß man zum glück, dass dem nicht so ist. Btw funfact: hunde schlafen zwischen 12-14h, katzen zwischen 12-16h. Theoretisch könnte man dann wohl auch nen hund 12h allein lassen, wenn man ihm nen klo hinstellt. Einen der vorteile, die ich aber definitiv sehe: kein gassi gehen mit ner katze, erst recht nicht 3mal täglich. Wenn das nix ist.