Katzen
11.07.2017 um 06:23
Hallo Zusammen,
wer von Euch kennt das Problem und wurde selbst geholfen. Ich bin mit meinem Latein am ende.
Ich hab eine Katze, die zwischen 7 und 11 ist, genau weiß man das nicht,vielleicht sogar etwas älter.Wir haben sie seit sechs Jahren. Damals, wenn meine Familie und ich Abends zu Bett gehen,ging auch meine Katze schlafen. Entweder sie lag sich auf dem Sessel und schlief die Nacht durch,oder sie sprang auf dem Kratzbaum und schlief ein. Nur Morgens ab 5 Uhr miauzte sie,weil es da Futter gab.
Dann kamen die ersten Probleme. Die Katze schlief zwar,aber ab 4 Uhr bis 6 Uhr schreit sie richtig laut. Sie jammert richtig,das ist extrem laut,selbst wenn sie Futter bekommt und ich werde da regelrecht aus dem Schlaf gerissen.
Danach ging ich zum ersten mal zum Tierarzt. Ich bekam Feliway classic, die man in der Steckdose steckt und ein Mittel zum Wohlfühlen (Beruhigungsmittel?) , erhitzt wird und diese Dämpfe atmet sie ein. Am Anfang hat es geholfen, bzw. es hat es verringert. Doch ihr Verhalten wurde mehr. Dann wurde sie zweimal untersucht, standartmäßige Untersuchung (Abtastung am Bauch,bei die Organe,Blutentnahme,beide waren sehr gut,keine Auffälligkeiten).
Beim ersten Tierarzt Besuch hieß es, die Katze könnte an einen Aufmerksamkeitssymtom leiden,denn amTag war es immer so,wenn sie alleine im Raum ist (zum Beispiel, sie ist in einem Zimmer und meine Brüder und ich im anderen,jammert sie,bis jemand kommt und dann ist Ruhe. Sie braucht immer jemand um sich herum. Beim zweiten Arztbesuch kann man nicht ausschließen,dass meine Katze altersbedingt schwerhörig oder gar taub sei, denn Katzen,die dieses haben,miauen oder jammern nachts laut, hat es geheissen.
Ich kann nicht sagen,dass sie taub wäre. Sie hört uns schon und reagiert auch.Vielleicht ist sie ein bisschen schwer hörig. Ab und zu war es so,aber dennoch reagiert sie auf Rufe etc.
Zur Beruhigung bekam sie daher die Kapseln Zylkene, die ich auf machen soll und das Pulver im Futter mischen. Doch geholfen hat das nichts. Jetzt hilft nichts mehr, weder Feliway noch die Kapseln. Im Gegensatz, jetzt ist es sogar noch schlimmer geworden. Meine Katze jammert nicht erst ab 4 Uhr, sondern sobald wir Abends ins Bett gehen, so um 22 Uhr, 23 Uhr.
Sobald es dunkel wird,oder sie weiß,dass wir schlafen gehen,wird sie unruhig. Sie legt sich schon seit längeren nicht mehr, wie wir schlafen,sondern läuft nervös umher und jammert,ja richtig schreien tut sie. Ich mache mir Sorgen, dass es die Nachbarn nicht mehr lange mitmachen.
Gestern Nacht war es ab 22 Uhr bis 0 Uhr,ich konnte nicht schlafen wegen ihr, bis sich dann erschöpft eingeschlafen bin (ich hatte die Nacht davor nicht schlafen können, weil 1. sie auch miaut hatte,2. weil ich private Sorgen habe).
Ich weiß daher nicht,ob sie weiter miaute oder nicht.
Auffällig ist auch,dass meine Katze nur noch von einem Platz zum anderen sich hinlegt und fertig ist es. Sie schläft dann ein,oder liegt nur so da und beobachtet alles was um sie herum passiert. Ich dachte erst, vielleicht ist es ihr bei der Hitze,die wir hatten zu warm,aber ob das so ist?
Sie ist nicht mehr so aktiv, spielen tut sie zwar noch,aber selten.
Was kann meine Katze haben,warum ist ihr Verhalten anders geworden,was kann ich noch (für Untersuchungen) machen?
So kann es nicht weiter gehen. Sie hat Zahnstein und sollte wieder gerichtet werden. Könnte sie Zahnschmerzen haben und sie hat Schmerzen? Beim Zahncheck sagte die Tierärztin nicht,dass ein Zahn irgendwie kaputt wäre oder etwas entzündet wäre (könnte sie etwas übersehen haben?). Ich sollte das noch richten lassen.
Ich merke ab und zu,dass meine Katze das Maul schleckt,tut ihr etwas weh?
Ich wollte, dass man sie komplett mal röntgt,vielleicht hat sie irgendwas,was ihr weh tut,doch die Tierärztin meinte,wo und was sollen wir bei der Katze röntgen? Erst machen wir bei ihr einen Bluttest, ist etwas auffälig geworden und zeigt eine Entzündung,dann kann man darauf gezielt röntgen,aber die Blutergebnisse waren gut bis sehr gut.
Vor zwei Jahren ist mein Vater gestorben,sie waren ein Herz und eine Seele,doch das verkraftete sie schnell,da ich auch eine Bezugsperson für sie bin.
Auch kam meine Mutter vor zwei Jahren ins Heim,auch das hat sie verkraftet,für sie war meine Katze nicht wirklich eine Bezugsperson.
Warum wird meine Katze panisch,sobald es dunkel in der Wohnung wird? Hat sie Angst? Ich lasse in mein Zimmer,welches auch ihr Hauptzimmer ist (Futternapf,Spielecke,Katzenklo,eines von zwei) Nachts den Rolladen nicht ganz runter,sondern einen Spalt,so dass es nicht ganz dunkel ist (es kommt Licht von draußen rein und das sie raus schauen kann).
Ich weiß nicht, was sie hat, was man noch unternehmen kann,damit es sich bessert.Ihr Verhalten ist anders geworden.
Wir haben eine Sonderregelung für das Halten der Katze in unsere Mietwohnung. Wir dürfen sie halten,wenn die Nachbarn einverstanden sind und nicht gestört werden. Von diese Nachbarn sind allerdings nur noch eine da,alle anderen kamen relativ neu hinzu,da die älteren umgezogen oder gestorben sind und die über uns sind erst neu dazu gekommen,ich hab echt Angst,dass sie sich beschweren,dass bald jede Nacht die Katze unruhig ist, dann weiß ich nicht,was noch passiert.
Wer kennt auch solches Problem und wie kann man ihr helfen? Danke für eure Hilfe.