@MauraIsles Unsere beiden lassen sich nicht so einfach wiegen. Da sie Maine Coon sind, aber sicherlich mehr als "normale" Hauskatzen.
Also, den Kater schätze ich auf 10 Kilo (fett ist er aber nicht, einfach nur fluffig durch das viele Fell). Seine Schwester Ziva ist etwas kleiner als ihr Bruder, schaut dadurch zarter aus, wiegt sicher auch etwas mehr als die Durchschnittshauskatze. Aber da ich sie nicht (lange) hochheben darf ist ein Wiegen mit ihr auf dem Arm nahezu unmöglich.
Ja, Ziva lässt sich nicht wirklich hochheben/ auf dem Arm tragen/ auf dem Arm bekuscheln. Das will sie seit Beginn des Erwachsenenalters nicht mehr.
Unsere Tragebox (typische Katzentransportbox aus stabilem Plastik mit verriegelbarer Tür vorne) steht oben im Vorraum des Dachbodens. Dadurch haben sie einen zusätzlichen Rückzugsort. Einer von beiden liegt immer mal sehr gerne drot drin (meist derjenige der den Kürzeren zog und nicht im Koffer pennen darf.
Auf Leckerchen reagiert deine Nelly also nicht sonderlich? Sonst könnte man sie damit in die Transportbox locken. Und beim Tierarzt selbst wird sich eine Lösung finden lassen wie sie still hält.
Der Kater meiner Kindheit hat sich auf dem Weg zum Tierarzt in seinem Transportkarton immer ganz klein gemacht, regelrecht ängstlich war er dann. Erst hinterher gebärdete er sich wie der letzte Macho und König
:D . War also mit ihm recht einfach.