@liaewen liaewen schrieb:Und das wird mit dem Leinengang auch so werden denke ich. Ich will ihnen das schon konsequent jeden Tag bieten, wenn sie möchten. Meinst du das wäre nicht ausreichend? Sie sind sehr aufgeweckt und sehr neugierig und ich denke es würde ihnen draussen gefallen.
Das wird wohl vom einzelnen Katzentier abhängen.
Aber dass richtiger Freigang der Idee der "artgerechten" Haltung noch am nähesten kommt wird wohl niemand bestreiten wollen.
Dazu gehört aber auch dass die Katzen ihren Instinkten nachgehen können, an allererster Stelle steht da die Jagd. Die geht aber nicht an der Leine...
Persönlich halte ich garnichts von Gassi an der Leine für Katzen, das hat für mich mit Freigang auch nichts zu tun.
In meinen Augen gibt's nur 3 Möglichkeiten:
a) reine Wohnungshaltung (würde ich persönlich nicht wollen)
b) gesicherter Freigang (also mit gesichertem Garten)
c) ungesicherter Freigang
liaewen schrieb:Achso ich dachte das ist ein MUSS. Vor allem habe ich ja nicht vor, die Katzen mit anderen Tieren in Verbindung zu bringen. Ich dachte aber sie können es sich sonst wo in der Natur holen...
Die Tollwut-Impfung? Nein, die ist kein Muss. Deutschland ist schon etliche Jahre tollwutfrei, es gibt nur noch die Fledermaustollwut, und da es sich da um eine etwas andere Tollwut handelt und nicht mal klar ist, ob die überhaupt auf Katzen übertragbar ist, ist das Risiko da sehr gering, selbst in Gebieten in denen es tatsächlich Fledermäuse mit Fledermaustollwut gibt (evtl. sogar geringer als das Risiko das jede Impfung so mit sich bringt). Ich würde es also von den individuellen Umständen abhängig machen.
Bei Leinenfreigang ist das Risiko relativ gering dass sie Fledermäuse jagen würde ich behaupten wollen - zum einen wirst Du ja eher tagsüber mit ihnen rausgehen wenn die Fledermäuse schlafen, zum anderen bist Du ja dann dabei und kannst im Zweifel dazwischengehen falls sie z.B. eine kranke Fledermaus finden.
liaewen schrieb:Ich wusste nicht, dass es der Katze mehr schadet als hilft.
Wenn keine Flöhe da sind, brauchst Du kein Gift auf oder in die Katze zu schütten.
Es gibt diverse Mittelchen die angeblich helfen Flöhe und Zecken fernzuhalten, aber wirklich zuverlässig ist nichts davon. Und einen echten Nachweis dass das funktioniert kann kein Hersteller liefern. Klar ist aber, dass Katzen sich die Mittel - sofern äußerlich angewendet - sowieso aus dem Fell lecken und somit nicht nur das ungesunde Zeugs aufnehmen sondern auch die Wirksamkeit verhindern.
Gegen Zecken hilft eh fast nichts - die holt man halt manuell raus und das war's.
Im Garten kann man Zeckenrollen auslegen, das soll anscheinend ganz gut funktionieren um den Zeckenbestand insgesamt zu reduzieren (was ja auch für den Menschen von Vorteil ist).
Es werden auch garnicht alle Katzen gleich stark von Zecken geplagt - das ist wie beim Menschen, die einen werden von Zecken, Mücken etc. geliebt, die anderen völlig in Ruhe gelassen (hier ist es z.B. so dass mein Bruder ständig von Zecken gebissen wird - ich aber nie, umgekehrt fressen mich die Stechfliegen und er wird nie gestochen...).
liaewen schrieb:Den Hund konnte ich ohne Probleme waschen, aber bei den zwei Katzen stelle ich mir das ein wenig "schwierig" vor...
Mit Waschen kriegst Du doch eh weder Flöhe noch Zecken los...
liaewen schrieb:Bei Regen etc. wollen sie bestimmt nicht raus oder?^^
Unsere Hardcore-Freigänger gehen auch bei eisigen Temperaturen raus, auch bei Starkregen usw. Und natürlich - artgemäss - am allerliebsten nachts.
P.S.: Nochmal bezüglich Floh- und Zeckenfernhaltemittel: Ich hab mal ein biologisches ausprobieren wollen, zum Einmassieren ins Fell. Da stand aber der ausdrückliche Warnhinweis drauf dass man das nur mit Handschuhen aufbringen dürfe. Na super - wenn ich mir Handschuhe dafür anziehen soll, kann ich nicht glauben dass das für die Katze OK sein soll die's ja dann zwangsläufig ableckt...