@xUndine
Kuriten schrieb:Liebe/r wobel, ich bin absolute Kämpferin für Gleichberechtigung. Die Wahrheit ist aber: Was die meisten Männer "kochen" kann kein Mensch fressen :D
Ach DARUM gibt's so viele Sterneköche aber kaum Sterneköchinnen?
Kuriten schrieb:Konntest du die Ironie in meinem Beitrag nicht rauslesen?
Ehrlich gesagt nicht.
@AvatarXTC17 AvatarXTC17 schrieb:Ich hab eigentlich immer gerne Trockenfutter genommen, weil
- es angenehmer riecht
- wenn Reste übrig bleiben, die nicht automatisch gammeln, was gerade im Sommer EXTREM unangenehm sein kann / ist (Verwesungsgeruch)
- es besser zu händeln ist (ein Zwei-Kilo-Sack reicht für einen Monat)
Alle drei Argumente dienen nur der Bequemlichkeit des Menschen - aber nicht der Gesundheit der Katze.
Dass Nassfutter automatisch schlecht riechen würde sehe ich nicht so - da gibt's ganz unterschiedliche Gerüche, klar, aber die meisten hochwertigen Nassfutter riechen eher nach grober Leberwurst als eklig. Den Geruch von Trockenfutter finde ich als Mensch auch nicht grad toll.
Bis Verwesungsgeruch eintritt bei Nassfutter dauert's schon ganz schön lang - wenn man das Futter nicht grad in der prallen Sonne stehen lässt. Klar - bei 40°C im Schatten oder in der Dachwohnung kann das ein Problem werden, aber das ist ja die Ausnahme. Bei normaler Zimmertemperatur ist es kein Problem auch Nassfutter mal länger stehenzulassen.
Und was das Handling angeht: Meinst Du damit die Kosten oder die "Arbeit" für Dich mit dem Einkaufen? Bezüglich letzterem kann man im Internet einkaufen.
Hast Du auch ein Argument PRO Trockenfutter bei dem es um die Gesundheit oder auch "nur" das Wohlbefinden der Katze und nicht des Menschen geht?
AvatarXTC17 schrieb:Verwende übrigens hauptsächlich Royal Canin und Kattovit (aber auch mal das ein oder andere Premium-Trockenfutter aus dem Supermarkt oder Discounter
Royal Canin ist großer Mist - völlig überteuert und trotzdem der gleiche Müll drin wie beim Discounter-Futter.
Premium-Futter vom Discounter? Nenn mal ein Beispiel, das wäre mir neu dass es sowas wie "Premium"-Futter beim Discounter gäbe...
AvatarXTC17 schrieb:Hab mir übrigens kürzlich ein Büchlein gekauft "Barfing für Katzen", aber noch nicht gelesen.
Hat da jemand von uns hier aus dem Forum Erfahrung mit...?
Nach Deinen bisherigen Argumenten pro Trockenfutter ist BARF nichts für Dich, weil:
- rohes Fleisch auch nicht grad für jede Nase gut riecht, erst recht nicht das was man so als BARF-Fleisch kaufen kann (im besten Fall Abschnitte die beim Schlachten abfallen und für den Menschen unattraktiv sind).
- wenn Reste übrigbleiben diese tatsächlich sehr viel schneller vergammeln als Dosenfutter, das ja durch die Erhitzung schon konserviert wurde, das kann dann tatsächlich im Sommer anfangen zu verwesen.
- das Handling letztendlich noch aufwendiger ist als beim Dosenfutter, man muss seine Rezepte berechnen, entsprechend einkaufen und dann SOFORT zubereiten (mischen) und portionsweise Einfrieren (Platz in der Tiefkühltruhe muss dann auch ausreichend vorhanden sein), und natürlich ist BARF auch nochmal deutlich teurer als Trockenfutter (wenn man seine Arbeitszeit noch einrechnet auch deutlich teurer als Dosenfutter).
Und dann seh ich da auch noch ein großes Problem eine Katze, die bisher nur Trockenfutter kennt, direkt auf BARF umzustellen. Aber das kommt vermutlich auch auf die Katze an.
Mag Deine Katze denn Rohfleisch?