@ayashi ayashi schrieb:Ich bin jetzt verwirrt. Hast du einen Tipp für mich?
Unsere Katze rührt Trockenfutter nicht an, nicht mal dann wenn man es untermischt. Wir haben schon diverse Sorten durchprobiert.
Abgesehen von BARF - die wohl beste Fütterung wenn man's richtig macht - würde ich Dir empfehlen drei bis vier gute Marken auszusuchen mit diversen Sorten und das reihum zu füttern.
Die Marken haben alle etwas unterschiedliche Rezepturen, das ist der eine Grund warum's wichtig ist da abzuwechseln (da gleichen sich dann eventuelle Unter- bzw. Überversorgungen ganz gut aus).
Der andere Grund ist, dass Du dann keine Probleme kriegst wenn's eine Marke plötzlich nicht mehr gibt bzw. die Rezeptur geändert wird und Deine Katze das Futter dann nicht mehr mag (was so oder so immer mal passieren kann - hab sogar schon gelesen dass Katzen sowas wie einen eingebauten "Futterwechselmechanismus" hätten).
Außerdem ist es immer gut rund 20% Rohfleisch zu füttern (kein Schwein natürlich).
Welche Marken?
Das hängt natürlich in erster Linie davon ab was Deine Katze mag und was Dein Geldbeutel hergibt bzw. wieviel Du dafür ausgeben möchtest. Wir haben hier unsere magische Grenze auf ca. 5,00€/kg festgelegt - dafür kann man schon sehr gutes Futter bekommen. Es gibt auch günstigeres gutes Futter, das gleicht dann die paar Ausreisser die drüber liegen auf unserem Fütterungsplan wieder aus.
Klar kann man deutlich mehr ausgeben, aber das muss eigentlich garnicht sein, viele Futtermarken (nicht alle) sind durchaus auch einfach nur völlig überteuert. almo übrigens meiner Meinung nach auch - wenn Du Huhn und Kürbis selbst kochst und pürierst ist das deutlich billiger und vermutlich sogar die deutlich bessere Qualität.
Ansonsten möchte ich hier eigentlich keine Werbung machen, Markennamen gibt's deshalb per PN.
P.S.: Wir barfen übrigens auch (noch) nicht - ich trau mir das schon zu mich da einzuarbeiten (und das muss man, da kann man nämlich echt viel falsch machen), aber letztendlich kostet es auch Zeit und vor allem brüchten wir einen zusätzlichen Tiefkühler, denn immer frisch zubereiten geht da nicht.