@Part Part schrieb:Ich muss ehrlich sein, ich bin etwas überfordert mit dem ganzen thema :/
Wenn Dich das Thema überfordert, dann lass erstmal die Finger davon.
Ich hab knapp 10 Jahre gebraucht bis ich genug drüber nachgedacht hatte, ob ich mir das wirklich "aufhalsen" will mir Katzen zuzulegen. Und trotzdem hab ich jetzt noch die eine oder andere Überraschung erlebt (wohlgemerkt: ich hatte schon mit Katzen zusammengelebt, war also durchaus gut vorbereitet).
Abgesehen von dem ganzen Kram der mit Katzen zusammenhängt wie z.B. Katzenklo, Haare überall, gelegentlich ein Kotzerchen usw... muss man sich vorab auf jeden Fall mit den Kosten auseinandersetzen.
2 Katzen (drunter machst Du's hoffentlich nicht) werden Dich allein an vernünftigem Futter + Katzenstreu + Schnickschnack monatlich 60-80 Euro kosten.
Da ist noch kein Tierarzt dabei. Den wirst Du aber brauchen, so oder so. Abgesehen von den Anfangskosten für Grund-Impfungen, Kastration etc. (die Du bei Übernahme aus dem Tierheim, von einer Pflegestelle einer Katzenhilfsorganisation oder von einem Züchter garnicht hast) fallen da gewisse Kosten immer mal wieder an. Wenn's nur um Wurmkuren und Flöhe geht bist Du noch günstig dabei, wenn Deine Katzis aber aus dem fünften Stock nach irgendwas springen und abstürzen kann das auch in die Tausende gehen.
Du kannst Deine Katzen entsprechend versichern - das ist dann empfehlenswert, wenn es für Dich ein Problem ist von heute auf morgen 1.000 Euro oder mehr auf den Tisch zu legen. Diese Summe ist eine willkürlich gewählte die ich jetzt in den Raum stelle - tatsächlich kann es schon teurer als das werden, wenn Deine Katze innerhalb der Bude blöd vom Kratzbaum fällt.
Wenn Du Deine Katzen nicht versicherst, solltest Du auf jeden Fall über ein ausreichendes Polster verfügen.
Noch nicht genug geschockt?
Bitte überleg Dir gut ob Du das willst und kannst.
Das ist hier zwar nicht das richtige Forum, aber wenn Du möchtest kriegst Du auch entsprechende Hilfe.