@wuusel wuusel schrieb:Wieviele Böller holst du denn täglich schätzungsweise raus?
was meinst du mit "böller"? die würstle? die sind ja in sachen streu bedeutungslos, da klebt vielleicht was dran aber das ist ja minimal.
"bollen" vom pinkeln hol ich da schon so einige raus täglich - ich würd mal sagen schon so 3 bis 4 pro katze. wenn's reicht. eher mehr. werd nachher wenn ich putze mal zählen.
wuusel schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch mit dem Streu zusammen hängt. Da euer Sack ja bald leer ist, würde es sich doch lohnen, mal anderes Streu zu probieren?
wir haben heute schon neues gekauft.
aber das macht ja nichts, das ist ja auch irgendwann verbraucht zumal wir ja wie gesagt nächste woche auf jeden fall den komplettaustausch machen sollten und dann ja eben auch - wie oben ausgerechnet - wieder rund 32 liter weggehen müssten...
das erste katzenstreu das wir hatten war "amora - unser bestes", vom heimtierlandmenschen empfohlen (wir haben da auf die erstausstattung 10% bekommen, und zwar auf alles, deshalb haben wir da möglichst viel mitgenommen). damit war ich an sich hochzufrieden, das gab's aber nicht in unserem standard-supermarkt (handelshof) sondern eben nur im heimtierladen weshalb wir beim nächsten supermarkt-grosseinkauf das "thomas" mitgenommen haben, das auch die pflegemama verwendet.
ich hab das gefühl von "thomas" landet mehr vor dem klo, das ist aber wie gesagt nicht ganz so dramatisch wie sich's vielleicht anhört.
wuusel schrieb:Wir haben an underen Kaklo noch so einen abnehmbaren Rand. Der verhindert ganz gut, dass das Streu raus fliegt.
unsere katzenklos haben beide hauben - das fliegt nur vorne raus (die klappe haben wir weggelassen, die würde aber vermutlich auch nicht viel bringen). soooo viel ist das auch nicht. stört trotzdem, das merke vor allem ich beim barfusslaufen.
@Jingle Jingle schrieb:Also bei uns hielten 40l verteilt auf 4 Toiletten bei 3 Katzen so 2 Monate max.
das ist aber ohne die komplettbefüllung gerechnet, oder?
wie gross sind denn eure klos? selbst wenn sie klein sind brauchst du doch schon 40l für die grundbefüllung. und wenn ich's recht sehe macht man das schon einmal monatlich dass man komplett neu befüllt, oder nicht? und dann noch nachfüllen...
bist du sicher dass du nur 40 liter für 4 klos und 2 monate brauchst?
@Jingle Jingle schrieb:Naja wir haben ach das Cats Best Öko... Vllt liegt es ja am Streu, dass es besser bindet etc.
Pro Katze hatten wir so 2 Böller und alle 1x groß.... also pro Tag ^^
wieviel ist "1x groß"?
also ich würd mal grob schätzen dass unsere "pinkel-bollen" eher so knapp tennisballgross sind.
werd das aber wie gesagt nachher nochmal genauer angucken.
davon gibt's aber nicht nur einen pro katze täglich.
@ramisha ramisha schrieb:Es wird sich wahrscheinlich beim Streu-Verbrauch bemerkbar machen,
ob es sich um eine ausschließliche Wohnungskatze oder um Freigänger
handelt, die zum größten Teil ja draußen ihr Geschäft erledigen.
das auf jeden fall, ganz klar. ich gehe auch davon aus dass es deutlich weniger werden wird wenn die zwei erst rausdürfen. ich spekuliere sogar ein bisschen darauf dass sie dann vielleicht sogar mit einem klo auskommen (obwohl das vermutlich illusorisch ist).
@Jingle Jingle schrieb:Achja und die Ernährung macht auch viel aus, denk ich! :)
das auf jeden fall auch, je höherwertiger das futter desto weniger brauchen sie davon und desto weniger kommt auch hinten wieder raus. aber wie gesagt, die würstle sind auch nicht das problem, die machen ja in sachen streu-verbrauch wirklich nicht viel aus.
aber ich muss mich jetzt mal in die küche begeben.
erstmal rinderleber für die katzen, dann kalbsmedaillons mit pilzrisotto und zuckerschoten für uns...
und später mach ich dann die katzenklo-analyse...
danke schon mal für die bisherigen antworten!
ich bin gespannt was da noch rauskommt, vor allem auch jetzt drauf was
@wuusel bei ihrer katzenklo-analyse so feststellt.
vielleicht tun wir auch einfach viel zu viel streu in die klos und sie kämen locker mit weniger füllung hin...