@Tussinelda Warum soll mein Kater "artentsprechende Verhaltensweisen" lernen, wenn er mit keiner
anderen Katze in Kontakt kommt, wenn er sich in meiner Gesellschaft wohl und sich
möglicher Weise als "Mensch" und gleichberechtigt fühlt?
Ihm fehlt die Gesellschaft anderer Katzen nicht, weil er sie nicht kennt und nicht
kennenlernen wird!
Ähnlich war das bei Pinkie, die seinerzeit jeden Hund und jede Katze in die Flucht jagte
und auch vor Vögeln keinen Halt machte, außer, die konnten wegfliegen!
Ich weiß, man sollte Tiere nicht vermenschlichen, aber wer sich zu einer Wohnungskatze
entschlossen hat, dann auch mit allen Konsequenzen: Nicht einnmal Tier und das andere
mal Mitbewohner, Mitlebewesen, gleichberechtigt, mit Anspruch auf eigenen Charakter
und Freiheiten.
Ich sag ja: Wenn ich in meiner Wohnung rumrennen würde, wie eine Nacktmulle -
es käme zu keiner "Akupunktur" und keinem Kratzer, weil Fell fehlt und ich nackig bin.
(Aber wer tut das schon bei dem Wetter!)
@gastric In freier Wildbahn rotten sich keine Katzen zusammen, sondern sind einsame Jäger.
Und deswegen gehe ich auch davon aus, dass gerade dann, wenn kein Mangel an
Fressen besteht, auch keine Notwendigkeit zur Zusammenrottung besteht.
@Lilly1636 Wenn deine Fellnase dir nicht gleich ne Narbe für's Leben verpasst hat, ist es ja gut;
gibt es aber. Diese dezenten "Liebesbisse" sind ja gut erträglich und man merkt auch,
wie sie gemeint sind und kriegt u.U. ne Gänsehaut!
Ich habe jedenfalls die Absicht, mit meinem Katzenjungen wieder eine untrennbare
Einheit zu bilden. Das war bei meiner Pinkie so - und wir fühlten uns beide verbunden
und unsagbar wohl.