Katzen
07.08.2021 um 01:18Picassoratio schrieb:Ich wusste nicht,dass man diese Krankheit operieren kann.Ist es wohl auch…Ich hatte auch einen HCM-Kater. Der örtliche Tierarzt stellte es fest sagte aber, zur ganz sicheren Diagnose müsse man bei dem Kater einen Herzultraschall in einer spezialisierten Klinik 50 km entfernt machen und solle die dortigen Empfehlungen befolgen. Der Tierarzt klärte mich über alles umfassend auf, auch über die Gefahr einer Thromboembolie bei dieser Krankheit.
Ich lass Horatio aber nicht operieren.
Das,glaub ich,wäre nur eine Verlängerung des Leidens.
Und am Ende muss er doch gehen.
Lieber so lange wie es ihm einigermassen gut geht, ihm ein
schönes,ruhiges Leben bereiten.
Find ich einfach richtiger.
Ich habe mich dann umfassend zum Thema und den (begrenzten) Erfolgsaussichten einer Behandlung und zur (allgemein nicht großen trotz Behandlung) Lebenserwartung bei HCM belesen und am Ende entschieden, dass ich den Kater nicht dem Stress von Transporten in die Tierklinik aussetze, wo er den Transportkorb doch so hasst und darin jedesmal immer so hechelt, dass ich dachte, er kippt gleich tot um. Er hatte dann noch ein gutes Jahr ohne Stress, bis er nach einer Thromboembolie eingeschläfert werden musste. Ich glaube, er hätte mit seinem kranken Herzen all die Aufregung einer aufwendigen Behandlung, deren Sinn er ja nicht verstanden, die ihn nur aufgeregt hätte, nicht verkraftet und nicht gewollt.