@MacLucky Wow - das ist ja voll cool! Mich freut's, dass Du das hinbekommen hast, deine Nachbarn einverstanden waren und Deine Katzen das auch nutzen.
@Anya1981 Mach' Dir keine Sorgen - das wird bestimmt wieder. Das kommt oft vor, dass nach einem Tierarztbesuch erst einmal gefaucht wird - v. a. wenn nur einer war und anders riecht.
Bei meinen beiden habe ich auch beobachtet, dass die mit zunehmendem Alter nicht mehr so arg einander zu hängen scheinen. Zwar vertragen sie sich auch noch großteils aber so viel aneinander gekuschelt geschlafen wie als junge Katzen tun sie nicht mehr. Aber wie das halt unter (vermutlich) Geschwistern so ist - nach jedem Streit und Gefauche wird sich auch wieder gegenseitig geputzt. So schlimm ist die Abneigung demnach wohl nicht.
Eine Zeit lang hatte ich schon Sorge, dass die sich vielleicht mal nicht mehr so gut vertragen könnten. Die Vorstellung, ich müsste mich für einen von beiden entscheiden und den anderen weggeben, war schon der pure Horror für mich. Zum Glück hat sich diese Phase aber auch wieder gelegt. Sie haben sich auch nicht ernsthaft "bekriegt" oder gar verletzt aber ich will auch keinen Dauerstress hier haben, weil die Ausweichmöglichkeiten hier platzmäßig recht überschaubar sind.
Schmerzmittel haben meine damals von mir auch nicht bekommen bei der Kastration. Auch keinen Trichter, Body o. ä. Die Tierärztin meinte, sie hätte ihnen was mit Depot-Wirkung gespritzt. Das reiche üblicherweise aus. Den Eindruck hatte ich auch tatsächlich. Außerdem haben sich meine (hoffentlich) gegenseitig getröstet - dann ist ja alles auch nur noch halb so schlimm.
;) Ich musste meinem Kater letztes Jahr Schmerzmittel geben (er hatte eine Blasenentzündung) sei froh, dass Du Deinen Katzen keine Medikamente verpassen musst. Es gibt nur wenige Katzen, wo das auf der Freiwilligenbasis funktioniert. Hier im Forum gibt's wohl eine, die ihre Tablette freiwillig nimmt - ich weiß nicht mehr, wessen Katze das ist. Ich hab' das leider noch nie erlebt.
Fäden mussten bei meinen gar keine gezogen werden, was natürlich für alle angenehm war.
Da ist deine Tierärztin aber sehr sorgfältig (oder geschäftstüchtig?), wenn sie dich sogar nochmal zur Nachsorge sehen möchte bzw. du auch zum Fädenziehen nochmal hin musst.
Und Geschäfte vergraben macht mein Kater (ausgerechnet der kleine Stinker!) prinzipiell leider nicht. Ich vermute, der ist einfach zu faul.
:DDas mit dem Krause (unter Beobachtung) mal weglassen, ist sicher eine gute Idee. Es leckt auch nicht jede Katze gleich viel daran rum. Vielleicht gehört er ja mit dazu. Wäre ja schön, wenn Du sie weglassen kannst.
Jedenfalls ist das Foto von den Beiden total süß!
:)@cpt_void Das tut mir total Leid für Dich und ich verstehe, dass Du erstmal keine Katzenbilder mehr sehen möchtest. Hier kann das jeder nachfühlen.